Wir als Genossen­schaft

Am 9. Mai 1913 wurde der ‚ÄěGemeinn√ľtzige Bauverein Leer und Umgegend‚Äú beim K√∂niglich Preu√üischen Amtsgericht zu Leer in das Genossenschafts¬≠register eingetragen. Gr√ľndungstag war allerdings bereits der 12. Dezember 1912, als 22 Mitglieder sich zusammentaten, um ‚Äěminderbemittelten Genossen‚Äú, so der damalige Sprachgebrauch, zu einem Eigenheim zu verhelfen. Bereits 1914 enstanden sechs Doppelh√§user auf dem ehemals Wolkenhaarschen Grundst√ľck am Conrebbersweg/Ecke Ubbo-Emmius-Stra√üe.

Heute befinden sich mehr als 1.600 Wohnungen im Eigentum des Bauverein Leer. Aus anfänglich 22 Genossen wurden bis heute rund 2.700 Genossen, die in der Mitgliederversammlung alljährlich die Geschicke des Bauvereins lenken.

Die Mitgliederversammlung w√§hlt aus ihrer Mitte den 8-k√∂pfigen Aufsichtsrat, mit Herrn Heinz Feldmann als Aufsichtsratsvorsitzenden an der Spitze. Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands, die ebenfalls Mitglieder des Bauvereins sein m√ľssen. Der Vorstand leitet die Gesch√§fte des Bauvereins und besteht mit Frau Kerstin Pauw und Herrn Jochen Kruse aus zwei nebenamtlichen Vorst√§nden und mit den beiden hauptamtlichen Vorst√§nden – Herrn Thomas Exner (technischer Vorstand) und Herrn Thorsten Tooren (kaufm√§nnischer Vorstand) – aus vier gleichberechtigten Mitgliedern.

Der Bauverein betreibt in der Edzardstr. 62 in Leer seine Geschäftsstelle und in der Evenburgalle 51 und im Pastorenkamp 8 zwei Service-Häuser, um seinen Mietern möglichst kurze Wege zu ihrem Bauverein zu bieten.

Ein tatkr√§ftiges Team von G√§rtnern und Handwerkern k√ľmmert sich um schnelle und gute L√∂sungen bei Problemen rund um unsere Geb√§ude, Wohnungen und Gr√ľnanlagen.

Wir als Vermieter

Der Bauverein Leer versteht sich als verantwortungsbewusster und sozial orientierter Vermieter – ganz so, wie unsere Satzung es vorsieht. Wir investieren j√§hrlich Millionenbetr√§ge in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Wohnungsbestandes ‚Äď in enger und fairer Abstimmung mit den betroffenen Mietern. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt ‚Äď auch unter den Mietern ‚Äď setzen wir, wie in Ostfriesland √ľblich ‚Äď auf das pers√∂nliche Gespr√§ch und finden gemeinsam L√∂sungen. Dabei k√∂nnen wir auf die langj√§hrigen Erfahrungen unseres Teams setzen.

Über das aktuelle Angebot an freien Wohnungen können Sie sich hier informieren.

Wir als Arbeitgeber

Als Wohnungsgenossenschaft sind wir verpflichtet, unseren Mietern gutes, sicheres und sozial verantwortbares Wohnen zu erm√∂glichen. Diesem sozialen Anspruch wird der Bauverein Leer seit 1913 gerecht. Auch als Arbeitgeber √ľbernehmen wir Verantwortung.

Wir bilden regelmäßig aus, sind seit Jahrzehnten tarifgebunden und sichern durch verschiedene Zusatzleistungen unsere Mitarbeiter ab. Das Team von rund 30 Personen arbeitet vertrauensvoll miteinander, das persönliche Gespräch steht bei uns im Mittelpunkt und kurze Wege zeichnen die Arbeit im Team aus.

Als Wohnungsgenossenschaft sind Best√§ndigkeit und Nachhaltigkeit f√ľr uns seit mehr als 100 Jahren wichtig. Zahlreiche unserer Mitarbeiter begleiten uns dabei schon seit vielen Jahren ‚Äď ein starkes Zeichen, wie wir finden.

Auf dieser Seite finden Sie unser aktuelles Angebot an freien Stellen.

Glasfaser: Schlie√üen Sie keine Vertr√§ge an der Haust√ľr ab

in der Leeraner Weststadt auf. Es wird versucht, mit den Mietern Vertr√§ge √ľber schnelle Internetanschl√ľsse ans das neue Glasfasernetz zu verkaufen. Warum Bauverein-Mieter keine Vertr√§ge abschlie√üen sollten, erl√§utern wir hier.

Jubiläum: 25 Jahre Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer eG

Der Verein Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. wurde vor 25 Jahren gegr√ľndet. Seine Arbeit ist aber aktueller denn je.

Ausbildung: Nina Schönknecht verstärkt Bauverein-Team

9.2021 ist Frau Nina Schönknecht neu im Team des Bauverein Leer

BVI: Personelle Veränderungen

Der Aufsichtsrat und der Gesellschafter der BVI informieren √ľber personelle Ver√§nderungen im Hause der BVI Bauverein Immobilien Verwaltungs- und Vertriebs GmbH zum 01.09.2021.

Bauverein: Mit Bl√ľhwiesen den Insekten helfen

Die G√§rtner des Bauverein Leer k√ľmmern sich darum, dass es rund um unsere H√§user gr√ľnt und bl√ľht. Wildblumen-Wiesen liegen G√§rtner Alwin Meyer dabei sehr am Herzen, um etwas f√ľr die Insekten und damit f√ľr die Natur zu tun.

Erfolg: Azubis der BVI und des Bauverein bestehen Pr√ľfung

Am 09. Juli fand die m√ľndliche Abschlusspr√ľfung, der letzte Pr√ľfungsteil in der Berufsabschlusspr√ľfung der Immobilienkaufleute, bei der IHK Emden statt. Damit endete die dreij√§hrige Ausbildungszeit f√ľr die Auszubildenden Vanessa Remmers (Bauverein Leer) und Julia Ulfers (BVI) - beide haben ihre Pr√ľfungen erfolgreich abgeschlossen.

Job & Karriere: Arbeiten in der Wohnungs­wirtschaft

Über die Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Wohnungswirtschaft informiert eine bundesweite Kampagne.

Geschäftsberichte

Zahlen, Daten und Fakten. Der Bauverein auf einen Blick in Form der Geschäftsberichte.

Mitglieder­versammlung: Beschl√ľsse und Wahlen zum Aufsichtsrat

Der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Feldmann lud zur diesj√§hrigen Mitgliederversamlung des Bauverein Leer eG ein. Coronabedingt fand die Versammlung in der Ostfrieslandhalle in Leer statt. Die Versammlung w√§hlte drei neue Mitglieder f√ľr den Aufsichtsrat.

√Ėffnungszeiten: neu ab 01.06.2021

Ab 01.06.2021 öffnen wir unsere Geschäftsstellen zu folgenden Zeiten.

Mein Bauverein: Aus dem Schwarzwald nach Leer

Regelmäßig stellen wir in unserer beliebten Zeitschrift "Treffpunkt" die Menschen vor, die in einer Wohnung des Bauvereins Ihr Zuhause gefunden haben. In der aktuellen Ausgabe ist das Familie Moosmann/Kampen.

„Treffpunkt“: Neue Ausgabe des Mietermagazins ist da!

Die neue Ausgabe unseres Mietermagazins "Treffpunkt" ist erschienen. Wir berichten u.a. √ľber die Mietanpassung, des Online-Fu√üball-Turnier "Bauverein-Cup" und √ľber eine Prise Schwarzwald am Pulverturm.

Bauverein Leer: Optimistisch in die Zukunft

Auch in 2021 wird in die Modernisierung der Wohnungen investiert. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt ebenfalls Ziel der Genossenschaft. Im Fr√ľhjahr ist eine Mietanpassung von 2,5% geplant.

Löwenstraße: Parkplätze zu vermieten

Parkplatz gesucht? In der Tiefgarage des Neubaus Löwenstraße bietet der Bauverein noch freie Parkplätze an.

Corona: Regeln gelten auch im Mehrfamilienhaus

Gelegentlich fragen uns Mieter, welche Regeln in den Treppenhäusern, Fluren und Gemeinschaftsräumen des Bauvereins in Sachen Corona zu beachten sind.

Abschied: nach 17 Jahren verlässt Joachim Heemsoth den Aufsichtsrat

In der Aufsichtsratssitzung des Bauverein Leer eG am 04.03.2021 wurde das langjährige Aufsichtsratsmitglied Joachim Heemsoth verabschiedet. Satzungsgemäß scheidet der engagierte Leeraner aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem Gremium aus.

Service: Bauverein bietet Newsletter an

Der neue kostenlose Info-Service bietet - verteilt auf verschiedene Rubriken - n√ľtzliche Alltagstipps und aktuelle Infos zu den Veranstaltungen und vielf√§ltigen Angeboten der Nachbarschaftshilfe, informiert √ľber das Angebot an freien Wohnungen und Nachrichten f√ľr Mieter und Nachbarn.

Entwicklungshilfe: Wie DESWOS e.V. weltweit Wohnraum schafft

Wir berichten √ľber die Arbeit des Vereins DESWOS, der seit 1969 weltweit Wohnraum f√ľr notleidende Familien schafft.

Zur Person: Hilke Goldberg-Brill

Wir stellen Frau Hilke Goldberg-Brill vor, die als Sozialmanagerin des Bauvereins f√ľr das friedliche Miteinander im Bauverein sorgt.

Guter Zweck: Das Team des Bauvereins spendet 600,- EUR

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauverein Leer eG spenden jeweils 300,- EUR an das Kinderhospiz Leer und an den Förderverein der Kinderklinik Leer.

Modernisierung: Bauverein investiert weiter

Eine halbe Million Euro - soviel hat der Bauverein Leer zur Modernisierung zweier Mehrfamilienhäuser in der Groninger Straße in Leer investiert.

Kundenmagazin „Treffpunkt“ – Archiv

Hier finden Sie die bisherigen Ausgaben unseres Kundenmagazins "Treffpunkt". Viel Spaß beim Stöbern!

Gästewohnungen

Informieren Sie sich √ľber unser Angebot an G√§stewohnungen und Apartements in Leer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bauverein Leer: Investitionen auch ohne Mieterhöhung in 2020

Der Bauverein Leer wird in diesem Jahr die geplante Mieterhöhung aufgrund der Corona-Krise nicht vornehmen. Trotz der fehlenden Mehreinnahmen soll aber an den geplanten Investitionen festgehalten werden.

Corona: Regeln f√ľr Besucher

Unsere Gesch√§ftsstellen in der Edzardstr. 62 und der Evenburgallee 51 √∂ffnen seit dem 11.05.20 wieder f√ľr Besucher. Welche Sicherheitsregeln dabei gelten, lesen Sie hier.

Bauverein: Geschäftsstellen öffnen unter Sicherheitsauflagen

Der Bauverein Leer √∂ffnet seine Gesch√§ftsstellen in der Edzardstr. 62 und in der Evenburgallee 51 wieder f√ľr Besucher. Es gelten aber Sicherheitsauflagen.