Wir als Genossen­schaft

Am 9. Mai 1913 wurde der ‚ÄěGemeinn√ľtzige Bauverein Leer und Umgegend‚Äú beim K√∂niglich Preu√üischen Amtsgericht zu Leer in das Genossenschafts¬≠register eingetragen. Gr√ľndungstag war allerdings bereits der 12. Dezember 1912, als 22 Mitglieder sich zusammentaten, um ‚Äěminderbemittelten Genossen‚Äú, so der damalige Sprachgebrauch, zu einem Eigenheim zu verhelfen. Bereits 1914 enstanden sechs Doppelh√§user auf dem ehemals Wolkenhaarschen Grundst√ľck am Conrebbersweg/Ecke Ubbo-Emmius-Stra√üe.

Heute befinden sich mehr als 1.600 Wohnungen im Eigentum des Bauverein Leer. Aus anfänglich 22 Genossen wurden bis heute rund 2.700 Genossen, die in der Mitgliederversammlung alljährlich die Geschicke des Bauvereins lenken.

Die Mitgliederversammlung w√§hlt aus ihrer Mitte den 8-k√∂pfigen Aufsichtsrat, mit Herrn Heinz Feldmann als Aufsichtsratsvorsitzenden an der Spitze. Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands, die ebenfalls Mitglieder des Bauvereins sein m√ľssen. Der Vorstand leitet die Gesch√§fte des Bauvereins und besteht mit Frau Kerstin Pauw und Herrn Hauke Sattler aus zwei nebenamtlichen Vorst√§nden und mit den beiden hauptamtlichen Vorst√§nden – Herrn Thomas Exner (technischer Vorstand) und Herrn Thorsten Tooren (kaufm√§nnischer Vorstand) – aus vier gleichberechtigten Mitgliedern.

Der Bauverein betreibt in der Edzardstr. 62 in Leer seine Geschäftsstelle und in der Evenburgalle 51 und im Pastorenkamp 8 zwei Service-Häuser, um seinen Mietern möglichst kurze Wege zu ihrem Bauverein zu bieten.

Ein tatkr√§ftiges Team von G√§rtnern und Handwerkern k√ľmmert sich um schnelle und gute L√∂sungen bei Problemen rund um unsere Geb√§ude, Wohnungen und Gr√ľnanlagen.

Wir als Vermieter

Der Bauverein Leer versteht sich als verantwortungsbewusster und sozial orientierter Vermieter – ganz so, wie unsere Satzung es vorsieht. Wir investieren j√§hrlich Millionenbetr√§ge in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Wohnungsbestandes ‚Äď in enger und fairer Abstimmung mit den betroffenen Mietern. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt ‚Äď auch unter den Mietern ‚Äď setzen wir, wie in Ostfriesland √ľblich ‚Äď auf das pers√∂nliche Gespr√§ch und finden gemeinsam L√∂sungen. Dabei k√∂nnen wir auf die langj√§hrigen Erfahrungen unseres Teams setzen.

Über das aktuelle Angebot an freien Wohnungen können Sie sich hier informieren.

Wir als Arbeitgeber

Als Wohnungsgenossenschaft sind wir verpflichtet, unseren Mietern gutes, sicheres und sozial verantwortbares Wohnen zu erm√∂glichen. Diesem sozialen Anspruch wird der Bauverein Leer seit 1913 gerecht. Auch als Arbeitgeber √ľbernehmen wir Verantwortung.

Wir bilden regelmäßig aus, sind seit Jahrzehnten tarifgebunden und sichern durch verschiedene Zusatzleistungen unsere Mitarbeiter ab. Das Team von rund 30 Personen arbeitet vertrauensvoll miteinander, das persönliche Gespräch steht bei uns im Mittelpunkt und kurze Wege zeichnen die Arbeit im Team aus.

Als Wohnungsgenossenschaft sind Best√§ndigkeit und Nachhaltigkeit f√ľr uns seit mehr als 100 Jahren wichtig. Zahlreiche unserer Mitarbeiter begleiten uns dabei schon seit vielen Jahren ‚Äď ein starkes Zeichen, wie wir finden.

Auf dieser Seite finden Sie unser aktuelles Angebot an freien Stellen.

Weststadt: Störung im Kabel-TV

Im Conrebbersweg liegt eine Störung bei der Versorgung einiger Wohnungen mit Kabel-TV vor. Der Bauverein Leer steht seit der Störungsmeldung im Kontakt mit Vodafone, die das Signal bereitstellt.

Glasfaser: Schnelles Internet f√ľr Bauverein-Mieter kommt

Der Bauverein Leer eG hat mit der Glasfaser Nordwest GmbH & Co. KG einen Rahmenvertrag geschlossen, der den Ausbau des Glasfaser-Netzes in den Ausbaugebieten der Leeraner Weststadt bis in die Wohnungen regelt.

Gesucht: Immobilien­kaufmann/WEG-Verwalter (m/w/d)

Infos zur freien Stelle als WEG-Verwalter (m/w/d) bei unserer Tochtergesellschaft Bauverein Immobilien GmbH, die √ľber 1.000 Wohnungen im Landkreis Leer verwaltet.

Heizkosten: Wie Sie mit einer E-Mail-Adresse Betriebs­kosten sparen

Die neue Heizkostenverordnung ist in Kraft getreten. Lesen Sie hier, wie Sie mit einer E-Mail-Adresse zuk√ľnftig Ihre Betriebskosten senken k√∂nnen, wenn Sie W√§rme und Warmwasser √ľber den Bauverein beziehen.

„Treffpunkt“: Neue Ausgabe des Mietermagazins ist da!

Die neue Ausgabe unseres Mietermagazins "Treffpunkt" ist erschienen.

Bauverein: Mitglieder­versammlung hat getagt

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lud der Aufsichtsrat am 23. Juni in das Forum der Sparkasse LeerWittmund in der Leeraner Innenstadt ein.

Nachbar­schaftshilfe: Mitglieder­versammlung tagte im Juni

Der Verein Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. lud zur Mitgliederversammlung ein. Es standen Neuwahlen auf der tagesordnung.

Abschied: Brigitte Mirbach geht in den wohlverdienten Ruhestand

Nach 18 Jahren beim Bauverein Leer geht Brigitte Mirbach in den Ruhestand. Kolleginnen und Kollegen -darunter auch einige ehemalige - √ľberraschten die beliebte Mitarbeitern an ihrem letzten Arbeitstag.

Obdachlosenhilfe: Mitarbeiter und Gremien­mitglieder spenden

m Namen der Teams des Bauverein und der BVI sowie aller Gremienmitglieder hat der Bauverein Leer eG eine Spende √ľber 750,- EUR an das "Haus Deichstra√üe" des DRK-Kreisverbandes Leer vorgenommen.

Geschäftsberichte

Zahlen, Daten und Fakten. Der Bauverein auf einen Blick in Form der Geschäftsberichte.

Umr√ľstung: Firma Techem ist unterwegs

Ab Juni 2022 werden nach und nach - immer "hauseingangsweise" - die Wohnungen und Geb√§ude umger√ľstet. Wir werden Sie mittels Aushang √ľber die Arbeiten informieren. Die Mitarbeiter der Firma Techem werden sich entsprechend ausweisen.

BVI: Ilka Bonk √ľbernimmt die Teamleitung bei der Bauverein-Tochter

Aufsichtsrat, Gesch√§ftsf√ľhrung und das Team der BVI freuen sich √ľber den aktuellen Neuzugang. Frau Ilka Bonk wird ab Mai 2022 das Team der WEG- und Mietverwaltung der Bauverein-Tochter BVI leiten.

Löwenstraße: Parkplätze zu vermieten

Parkplatz gesucht? In der Tiefgarage des Neubaus Löwenstraße bietet der Bauverein noch freie Parkplätze an.

Altpapier: Was Bauverein-Mieter zur Blauen Tonne wissen sollten

Im Landkreis Leer wird ab April 2022 das Altpapier in der sogenannten "Blauen Tonne" entsorgt. Die häufigsten Fragen und Antworten unserer Mieter finden Sie hier.

Bauverein: Wechsel im nebenamtlichen Vorstand

Im Vorstand des Bauverein Leer kam es im Februar zu einem Wechsel. Altersbedingt scheidet Jochen Kruse, nebenamtlicher Vorstand, aus. Seine Nachfolge tritt Hauke Sattler, bisher Mitglied im Aufsichtsrat, an.

Nachbarschaftshilfe: Mitgliederversammlung hat gewählt

Im September 2021 fand die Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe statt. Unter anderem standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Dienstjubiläum: Silvia Köster seit 25 Jahren  beim Bauverein

Dienstjubiläum: Silvia Köster seit 25 Jahren beim Bauverein

Mit Rat und Tat hilft Frau Köster den Mietern des Bauverein Leer gerne weiter - und das erfolgreich seit mittlerweile 25 Jahren.

Guter Zweck: Die Teams des Bauvereins und der BVI spenden 600,- EUR

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauverein Leer eG und der BVI spenden jeweils 300,- EUR an das Kinderhospiz Leer und an den Förderverein der Kinderklinik Leer.

Corona: Regeln f√ľr Besucher

Unsere Gesch√§ftsstellen in der Edzardstr. 62 und der Evenburgallee 51 sowie die Gesch√§ftstelle der BVI sind f√ľr Besucher ge√∂ffnet - allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung und immer mit FFP2-Maske!

BVI: Neue √Ėffnungszeiten ab 20.10.2021

Die BVI Bauverein Immobilien Verwaltungs- und Vertriebs GmbH hat ihre √Ėffnungszeiten ge√§ndert.

Graffiti: Bauverein sponsert Workshop am Conrebbersweg

Im Jugendzentrum in Leer findet regelm√§√üig ein Graffiti-Workshop f√ľr Jugendliche statt. Der Bauverein sponserte f√ľr den Kurs nun eine Graffiti-Aktion am Conrebbersweg. Das Ergebnis ist sehenswert.

Jubiläum: 25 Jahre Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer eG

Der Verein Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. wurde vor 25 Jahren gegr√ľndet. Seine Arbeit ist aber aktueller denn je.

Ausbildung: Nina Schönknecht verstärkt Bauverein-Team

9.2021 ist Frau Nina Schönknecht neu im Team des Bauverein Leer

BVI: Personelle Veränderungen

Der Aufsichtsrat und der Gesellschafter der BVI informieren √ľber personelle Ver√§nderungen im Hause der BVI Bauverein Immobilien Verwaltungs- und Vertriebs GmbH zum 01.09.2021.

Bauverein: Mit Bl√ľhwiesen den Insekten helfen

Die G√§rtner des Bauverein Leer k√ľmmern sich darum, dass es rund um unsere H√§user gr√ľnt und bl√ľht. Wildblumen-Wiesen liegen G√§rtner Alwin Meyer dabei sehr am Herzen, um etwas f√ľr die Insekten und damit f√ľr die Natur zu tun.

Erfolg: Azubis der BVI und des Bauverein bestehen Pr√ľfung

Am 09. Juli fand die m√ľndliche Abschlusspr√ľfung, der letzte Pr√ľfungsteil in der Berufsabschlusspr√ľfung der Immobilienkaufleute, bei der IHK Emden statt. Damit endete die dreij√§hrige Ausbildungszeit f√ľr die Auszubildenden Vanessa Remmers (Bauverein Leer) und Julia Ulfers (BVI) - beide haben ihre Pr√ľfungen erfolgreich abgeschlossen.

Job & Karriere: Arbeiten in der Wohnungs­wirtschaft

Über die Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Wohnungswirtschaft informiert eine bundesweite Kampagne.

Mitglieder­versammlung: Beschl√ľsse und Wahlen zum Aufsichtsrat

Der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Feldmann lud zur diesj√§hrigen Mitgliederversamlung des Bauverein Leer eG ein. Coronabedingt fand die Versammlung in der Ostfrieslandhalle in Leer statt. Die Versammlung w√§hlte drei neue Mitglieder f√ľr den Aufsichtsrat.

Mein Bauverein: Aus dem Schwarzwald nach Leer

Regelmäßig stellen wir in unserer beliebten Zeitschrift "Treffpunkt" die Menschen vor, die in einer Wohnung des Bauvereins Ihr Zuhause gefunden haben. In der aktuellen Ausgabe ist das Familie Moosmann/Kampen.

Bauverein Leer: Optimistisch in die Zukunft

Auch in 2021 wird in die Modernisierung der Wohnungen investiert. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt ebenfalls Ziel der Genossenschaft. Im Fr√ľhjahr ist eine Mietanpassung von 2,5% geplant.

Corona: unsere Empfehlungen f√ľr das Miteinander im Mehrfamilienhaus

Gelegentlich fragen uns Mieter, welche Regeln in den Treppenhäusern, Fluren und Gemeinschaftsräumen des Bauvereins in Sachen Corona zu beachten sind.

Abschied: nach 17 Jahren verlässt Joachim Heemsoth den Aufsichtsrat

In der Aufsichtsratssitzung des Bauverein Leer eG am 04.03.2021 wurde das langjährige Aufsichtsratsmitglied Joachim Heemsoth verabschiedet. Satzungsgemäß scheidet der engagierte Leeraner aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem Gremium aus.

Service: Bauverein bietet Newsletter an

Der neue kostenlose Info-Service bietet - verteilt auf verschiedene Rubriken - n√ľtzliche Alltagstipps und aktuelle Infos zu den Veranstaltungen und vielf√§ltigen Angeboten der Nachbarschaftshilfe, informiert √ľber das Angebot an freien Wohnungen und Nachrichten f√ľr Mieter und Nachbarn.

Entwicklungshilfe: Wie DESWOS e.V. weltweit Wohnraum schafft

Wir berichten √ľber die Arbeit des Vereins DESWOS, der seit 1969 weltweit Wohnraum f√ľr notleidende Familien schafft.

Zur Person: Hilke Goldberg-Brill

Wir stellen Frau Hilke Goldberg-Brill vor, die als Sozialmanagerin des Bauvereins f√ľr das friedliche Miteinander im Bauverein sorgt.

Modernisierung: Bauverein investiert weiter

Eine halbe Million Euro - soviel hat der Bauverein Leer zur Modernisierung zweier Mehrfamilienhäuser in der Groninger Straße in Leer investiert.

Kundenmagazin „Treffpunkt“ – Archiv

Hier finden Sie die bisherigen Ausgaben unseres Kundenmagazins "Treffpunkt". Viel Spaß beim Stöbern!

Gästewohnungen

Informieren Sie sich √ľber unser Angebot an G√§stewohnungen und Apartements in Leer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bauverein Leer: Investitionen auch ohne Mieterhöhung in 2020

Der Bauverein Leer wird in diesem Jahr die geplante Mieterhöhung aufgrund der Corona-Krise nicht vornehmen. Trotz der fehlenden Mehreinnahmen soll aber an den geplanten Investitionen festgehalten werden.

Bauverein: Geschäftsstellen öffnen unter Sicherheitsauflagen

Der Bauverein Leer √∂ffnet seine Gesch√§ftsstellen in der Edzardstr. 62 und in der Evenburgallee 51 wieder f√ľr Besucher. Es gelten aber Sicherheitsauflagen.