Wir als Genossen­schaft

Am 9. Mai 1913 wurde der ‚ÄěGemeinn√ľtzige Bauverein Leer und Umgegend‚Äú beim K√∂niglich Preu√üischen Amtsgericht zu Leer in das Genossenschafts¬≠register eingetragen. Gr√ľndungstag war allerdings bereits der 12. Dezember 1912, als 22 Mitglieder sich zusammentaten, um ‚Äěminderbemittelten Genossen‚Äú, so der damalige Sprachgebrauch, zu einem Eigenheim zu verhelfen. Bereits 1914 enstanden sechs Doppelh√§user auf dem ehemals Wolkenhaarschen Grundst√ľck am Conrebbersweg/Ecke Ubbo-Emmius-Stra√üe.

Die aktuelle Satzung des Bauverein Leer eG finden Sie unter diesem Link.

Heute befinden sich mehr als 1.600 Wohnungen im Eigentum des Bauverein Leer. Aus anfänglich 22 Genossen wurden bis heute rund 2.700 Genossen, die in der Mitgliederversammlung alljährlich die Geschicke des Bauvereins lenken.

Die Mitgliederversammlung w√§hlt aus ihrer Mitte den 8-k√∂pfigen Aufsichtsrat, mit Herrn Heinz Feldmann als Aufsichtsratsvorsitzenden an der Spitze. Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands, die ebenfalls Mitglieder des Bauvereins sein m√ľssen. Der Vorstand leitet die Gesch√§fte des Bauvereins und besteht mit Frau Kerstin Pauw und Herrn Hauke Sattler aus zwei nebenamtlichen Vorst√§nden und mit den beiden hauptamtlichen Vorst√§nden – Herrn Thomas Exner (technischer Vorstand) und Herrn Thorsten Tooren (kaufm√§nnischer Vorstand) – aus vier gleichberechtigten Mitgliedern.

Der Bauverein betreibt in der Edzardstr. 62 in Leer seine Geschäftsstelle und in der Evenburgalle 51 und im Pastorenkamp 8 zwei Service-Häuser, um seinen Mietern möglichst kurze Wege zu ihrem Bauverein zu bieten.

Ein tatkr√§ftiges Team von G√§rtnern und Handwerkern k√ľmmert sich um schnelle und gute L√∂sungen bei Problemen rund um unsere Geb√§ude, Wohnungen und Gr√ľnanlagen.

Wir als Vermieter

Der Bauverein Leer versteht sich als verantwortungsbewusster und sozial orientierter Vermieter – ganz so, wie unsere Satzung es vorsieht. Wir investieren j√§hrlich Millionenbetr√§ge in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Wohnungsbestandes ‚Äď in enger und fairer Abstimmung mit den betroffenen Mietern. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt ‚Äď auch unter den Mietern ‚Äď setzen wir, wie in Ostfriesland √ľblich ‚Äď auf das pers√∂nliche Gespr√§ch und finden gemeinsam L√∂sungen. Dabei k√∂nnen wir auf die langj√§hrigen Erfahrungen unseres Teams setzen.

Über das aktuelle Angebot an freien Wohnungen können Sie sich hier informieren.

Wir als Arbeitgeber

Als Wohnungsgenossenschaft sind wir verpflichtet, unseren Mietern gutes, sicheres und sozial verantwortbares Wohnen zu erm√∂glichen. Diesem sozialen Anspruch wird der Bauverein Leer seit 1913 gerecht. Auch als Arbeitgeber √ľbernehmen wir Verantwortung.

Wir bilden regelmäßig aus, sind seit Jahrzehnten tarifgebunden und sichern durch verschiedene Zusatzleistungen unsere Mitarbeiter ab. Das Team von rund 30 Personen arbeitet vertrauensvoll miteinander, das persönliche Gespräch steht bei uns im Mittelpunkt und kurze Wege zeichnen die Arbeit im Team aus.

Als Wohnungsgenossenschaft sind Best√§ndigkeit und Nachhaltigkeit f√ľr uns seit mehr als 100 Jahren wichtig. Zahlreiche unserer Mitarbeiter begleiten uns dabei schon seit vielen Jahren ‚Äď ein starkes Zeichen, wie wir finden.

Auf dieser Seite finden Sie unser aktuelles Angebot an freien Stellen.

Dienstjubiläum:  170 Jahre beim Bauverein Leer

Dienstjubiläum: 170 Jahre beim Bauverein Leer

Anlässlich des Mitarbeiterfestes am 30. Juni gratulierten Vorstand und Team der Genossenschaft den zahlreichen Jubilaren der vergangenen 12 Monate.

Dienst­jubil√§um: Holger Schlachter seit 30 Jahren beim Bauverein

Beim Bauverein Leer eG gab es im Juli ein seltenes Dienstjubil√§um: Holger Schlachter blickt auf 30 Jahre bei der Genossenschaft zur√ľck.

Bauverein: Erwerb von bis zu 20 Gesch√§fts­an­teilen m√∂glich

Der Bauverein Leer eG ist eine Wohnungsgenossenschaft, an der die Mitglieder √ľber Gesch√§ftsanteile beteiligt sind. Der Vorstand informiert √ľber eine Neuregelung der maximal zu erwerbenden Anteile. Bis zu 6.000,- EUR k√∂nnen angelegt werden.

Dienstjubiläum: Anke Wollenberg seit 10 Jahren beim Bauverein

Das Team und der Vorstand des Bauverein Leer eG gratulieren Frau Anke Wollenberg zu ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum.

Mieter­zeit­schrift: Geschichten und Ideen herzlich  willkommen

Mieter­zeit­schrift: Geschichten und Ideen herzlich willkommen

Die Redaktion der Mieterzeitschrift "Treffpunkt" freut sich √ľber Vorschl√§ge und Ideen zu Geschichten rund um das Wohnen beim Bauverein oder die Aktivit√§ten der Nachbarschaftshilfe.

Gefahr: Plansch¬≠­becken an Mehr¬≠­familien¬≠­h√§usern

An hei√üen Sommertagen sind aufblasbare Planschbecken f√ľr Klein und manchmal auch Gro√ü ein toller Spa√ü. Leider aber auch eine Gefahr f√ľr Kleinkinder und daher auf frei zug√§nglichen Fl√§chen bei Mehrfamilienh√§usern des Bauverein Leer nicht zul√§ssig.

Bauverein: Mitglieder­ver­sammlung tagte im Juni

Im Forum der Sparkasse LeerWittmund fand am 22. Juni 2023 die Mitgliederversammlung der Genossenschaft statt. 79 Mitglieder versammelten sich, der Vorstand und Aufsichtsrat berichteten von ihrer Arbeit.

Erfolg: Azubi des Bauverein besteht Pr√ľfung erfolgreich

Am 29. Juni fand die m√ľndliche Abschlusspr√ľfung, der letzte Pr√ľfungsteil in der Berufsabschlusspr√ľfung der Immobilienkaufleute, bei der IHK Emden statt. Damit endete die dreij√§hrige Ausbildungszeit f√ľr die Auszubildende Nina Sch√∂nknecht.

Bauverein: Neue Wege in der Ver­mietung РMarkt­platz ist online

Mit dem Start einer Online-Plattform bietet die Genossenschaft die M√∂glichkeit, sich bequem √ľber neue Mietangebote zu informieren. MIt einem pers√∂nlichen Suchprofil k√∂nnen Interessenten sich neue Angebote automatisch melden lassen.

Glasfaser: Aus­bau­arbeiten verz√∂gern sich – Beratung erfolgt durch EWE- und Telekom-Mitarbeiter

Der Bauverein Leer eG hat mit der Glasfaser Nordwest GmbH & Co. KG einen Rahmenvertrag geschlossen, der den Ausbau des Glasfaser-Netzes in den Ausbaugebieten der Leeraner Weststadt bis in die Wohnungen regelt. Die Arbeiten verzögern sich.

Geschäftsberichte

Zahlen, Daten und Fakten. Der Bauverein auf einen Blick in Form der Geschäftsberichte.

Bauverein: Erh√∂hung der Anzahl der Pflicht­anteile

Auf der Mitgliederversammlung des Bauverein Leer eG steht eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Wir informieren Sie hier, warum die Anzahl der Pflichtanteile geändert werden soll.

Glasfaser: Keine Arbeiten ohne Beteiligung des Bauvereins

Sollten sich bei Mietern des Bauverein Mitarbeiter von Bauunternehmen melden, die einen Glasfaser-Anschluss ins Gebäude verlegen wollen, informieren Sie bitte den Bauverein Leer eG und verweigern Sie den Arbeitern den Zutritt zum Gebäude.

Kurz erkl√§rt: Keine Balkon­kraft¬≠werke im Mehr¬≠familien¬≠haus

In Zeiten steigender Energiepreise sind kleine Solarmodule zur Stromerzeugung bei Privathaushalten groß in Mode. Ein nachvollziehbarer Trend. Allerdings ist bei Mehrfamilienhäusern der Einsatz als Balkonkraftwerk alles andere als unproblematisch.

Entwicklungshilfe: Wie DESWOS e.V. weltweit Wohnraum schafft

Wir berichten √ľber die Arbeit des Vereins DESWOS, der seit 1969 weltweit Wohnraum f√ľr notleidende Familien schafft.

Bauverein: Mit Bl√ľhwiesen den Insekten helfen

Die G√§rtner des Bauverein Leer k√ľmmern sich darum, dass es rund um unsere H√§user gr√ľnt und bl√ľht. Wildblumen-Wiesen liegen G√§rtner Alwin Meyer dabei sehr am Herzen, um etwas f√ľr die Insekten und damit f√ľr die Natur zu tun.

Service: Bauverein bietet Newsletter an

Der neue kostenlose Info-Service bietet - verteilt auf verschiedene Rubriken - n√ľtzliche Alltagstipps und aktuelle Infos zu den Veranstaltungen und vielf√§ltigen Angeboten der Nachbarschaftshilfe, informiert √ľber das Angebot an freien Wohnungen und Nachrichten f√ľr Mieter und Nachbarn.

Jubiläum: 110 Jahre Bauverein Leer eG

Am 09. Mai 1913 wurde der "Gemeinn√ľtzige Bauverein Leer und Umgegend" beim K√∂ngl. Preu√üischen Amtsgericht zu Leer in das Genossenschaftsregister eingetragen. Damit blickt die Wohnungsgenossenschaft heute auf bewegte 110 Jahre zur√ľck.

Bauverein: Miet­an­passung in 2023 notwendig

Die Zins- und Kostensteigerungen der letzten Jahre und auch die anstehenden Kosten f√ľr die Ma√ünahmen zum Klimaschutz stellen den Bauverein vor gro√üe Herausforderungen. Um auch weiterhin im geplanten Umfang in die Erhaltung des Bestandes investieren zu k√∂nnen, ist eine Anpassung der Mieten nicht zu vermeiden.

„Treffpunkt“: Neue Ausgabe des Mietermagazins ist da!

Die neue Ausgabe unseres Mietermagazins "Treffpunkt" ist erschienen. Thema u.a. die Folgen der Energiewende

Energie­wende: Gro√üe Heraus­forderung f√ľr den Bau­verein

Was kommt in den nächsten Jahren auf die Wohnungsgenossenschaft zu, wenn aufgrund des Klimaschutzes bei der Wärmeversorgung auf Erdgas verzichtet werden muss? Die Redaktion des Mietermagazins "Treffpunkt" hat dazu die hauptamlichen Vorstände befragt.

Ehrung: Bauverein sucht „Nachbar¬≠­schafts¬≠­helden“

Der Bauverein Leer eG hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um engagierte Einzelpersonen oder Gruppen zu ehren, die etwas Besonderes f√ľr ihre Hausgemeinschaft geleistet haben.

Nach­bar­schafts­hilfe: Machen auch Sie mit!

Seit mehr als 25 Jahren k√ľmmert sich der Verein "Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V." um die Belange hilfsbed√ľrftiger und √§lterer Menschen. Ziel ist es, √§lteren Menschen ein eigenst√§ndiges Leben auch bei Krankheit oder Gebrechlichkeit in der vertrauten Wohnung und Nachbarschaft zu erm√∂glichen.

Nachbar­¬≠schaft¬≠s¬≠­hilfe: Viel­f√§ltiges An­gebot in der Ost- und West­stadt

Die Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. unterhält ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen, die in den Nachbarschaftstreffs in der Evenburgallee 51 (Oststadt) und im Pastorenkamp 8 (Weststadt) stattfinden.

Jubiläum: Wiebke Heyenga seit 10 Jahren beim Bauverein Leer

Das Team und der Vorstand des Bauverein Leer eG gratulieren Wiebke Heyenga zu ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum bei der Wohnungsgenossenschaft.

Heizkosten: Ohne Email-Adresse wird es teurer

Die "unterjährige Verbrauchsinformation (uVI)" kommt. Um Betriebskosten zu vermeiden, jetzt noch den Bezug per Email buchen.

Dienstjubiläum: Lutz Ammersken seit 25 Jahren beim Bauverein Leer

Im Februar 2023 feiert Hausmeister Lutz Ammersken sein 25-j√§hriges Dienstjubil√§um beim Bauverein Leer. Der gelernte Maurer ist nicht nur f√ľr die Mieter in der Leeraner Oststadt sondern auch an den Standorten des Bauvereins im Landkreis Leer ein wichtiger Ansprechpartner

Kurz erklärt: Regelung zur Reinigung von Treppenhaus & Co

Immer mal wieder gibt es Probleme rund um die Frage der Reinigung der Treppenhäuser und allgemeinen Flächen im Hauseingang. Lesen Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten dazu.

Altpapier: Was Bauverein-Mieter zur Blauen Tonne wissen sollten

Im Landkreis Leer wird seit April 2022 das Altpapier in der sogenannten "Blauen Tonne" entsorgt. Die häufigsten Fragen und Antworten unserer Mieter finden Sie hier.

In eigener Sache: Bauverein Leer verkauft Gesellschaftsanteile der BVI

Erdgas: wie die Soforthilfe f√ľr Dezember funktioniert

Die Bundesregierung hat mit dem Erdgas-W√§rme-Soforthilfe-Gesetz eine Regelung getroffen, die Erdgas-Kunden eine finanzielle Entlastung bringen soll. Was das f√ľr Bauverein-Mieter bedeutet, lesen Sie hier.

Nachbarschafts­hilfe: Gro√ües Jubil√§ums­fest f√ľr Jung und Alt am 24. Septem­ber

Die "Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V." feierte ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Nachbarschaftsfest am 24.09.22 in der Edzardstr. 62 in Leer.

Bauverein: Mitglieder­versammlung hat getagt

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lud der Aufsichtsrat am 23. Juni in das Forum der Sparkasse LeerWittmund in der Leeraner Innenstadt ein.

Nachbar­schaftshilfe: Mitglieder­versammlung tagte im Juni

Der Verein Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. lud zur Mitgliederversammlung ein. Es standen Neuwahlen auf der tagesordnung.

Abschied: Brigitte Mirbach geht in den wohlverdienten Ruhestand

Nach 18 Jahren beim Bauverein Leer geht Brigitte Mirbach in den Ruhestand. Kolleginnen und Kollegen -darunter auch einige ehemalige - √ľberraschten die beliebte Mitarbeitern an ihrem letzten Arbeitstag.

Obdachlosenhilfe: Mitarbeiter und Gremien­mitglieder spenden

m Namen der Teams des Bauverein und der BVI sowie aller Gremienmitglieder hat der Bauverein Leer eG eine Spende √ľber 750,- EUR an das "Haus Deichstra√üe" des DRK-Kreisverbandes Leer vorgenommen.

Umr√ľstung: Firma Techem ist unterwegs

Ab Juni 2022 werden nach und nach - immer "hauseingangsweise" - die Wohnungen und Geb√§ude umger√ľstet. Wir werden Sie mittels Aushang √ľber die Arbeiten informieren. Die Mitarbeiter der Firma Techem werden sich entsprechend ausweisen.

Bauverein: Wechsel im nebenamtlichen Vorstand

Im Vorstand des Bauverein Leer kam es im Februar zu einem Wechsel. Altersbedingt scheidet Jochen Kruse, nebenamtlicher Vorstand, aus. Seine Nachfolge tritt Hauke Sattler, bisher Mitglied im Aufsichtsrat, an.

Nachbarschaftshilfe: Mitgliederversammlung hat gewählt

Im September 2021 fand die Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe statt. Unter anderem standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Dienstjubiläum: Silvia Köster seit 25 Jahren  beim Bauverein

Dienstjubiläum: Silvia Köster seit 25 Jahren beim Bauverein

Mit Rat und Tat hilft Frau Köster den Mietern des Bauverein Leer gerne weiter - und das erfolgreich seit mittlerweile 25 Jahren.

Corona: Regeln f√ľr Besucher

Unsere Gesch√§ftsstellen sind f√ľr Besucher ge√∂ffnet - in der Gesch√§ftsstelle Edzardstr. 62 bitten wir allerdings um vorherige Terminvereinbarung.

Graffiti: Bauverein sponsert Workshop am Conrebbersweg

Im Jugendzentrum in Leer findet regelm√§√üig ein Graffiti-Workshop f√ľr Jugendliche statt. Der Bauverein sponserte f√ľr den Kurs nun eine Graffiti-Aktion am Conrebbersweg. Das Ergebnis ist sehenswert.

Jubiläum: 25 Jahre Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer eG

Der Verein Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer e.V. wurde vor 25 Jahren gegr√ľndet. Seine Arbeit ist aber aktueller denn je.

Ausbildung: Nina Schönknecht verstärkt Bauverein-Team

9.2021 ist Frau Nina Schönknecht neu im Team des Bauverein Leer

Job & Karriere: Arbeiten in der Wohnungs­wirtschaft

Über die Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Wohnungswirtschaft informiert eine bundesweite Kampagne.

Mein Bauverein: Aus dem Schwarzwald nach Leer

Regelmäßig stellen wir in unserer beliebten Zeitschrift "Treffpunkt" die Menschen vor, die in einer Wohnung des Bauvereins Ihr Zuhause gefunden haben. In der aktuellen Ausgabe ist das Familie Moosmann/Kampen.

Bauverein Leer: Optimistisch in die Zukunft

Auch in 2021 wird in die Modernisierung der Wohnungen investiert. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt ebenfalls Ziel der Genossenschaft. Im Fr√ľhjahr ist eine Mietanpassung von 2,5% geplant.

Corona: unsere Empfehlungen f√ľr das Miteinander im Mehrfamilienhaus

Gelegentlich fragen uns Mieter, welche Regeln in den Treppenhäusern, Fluren und Gemeinschaftsräumen des Bauvereins in Sachen Corona zu beachten sind.

Zur Person: Hilke Goldberg-Brill

Wir stellen Frau Hilke Goldberg-Brill vor, die als Sozialmanagerin des Bauvereins f√ľr das friedliche Miteinander im Bauverein sorgt.

Apartment „Leda“ – Hoheellernweg 75 – rechts

Apartment "Leda" - f√ľr 2 Personen in Leer (Ostfriesland)

Apartment „J√ľmme“ – Hoheellernweg 75 – Einzelapartment

Apartment "J√ľmme" f√ľr 1 Person in Leer (Ostfriesland)

G√§stewohnung „Schlosspark“ f√ľr 4 Personen – Evenburgallee 51 – Dachgeschoss rechts

G√§stewohnung f√ľr bis zu 4 Personen in Leer (Ostfriesland)

G√§stewohnung „Evenburg“ f√ľr 2 Personen – Evenburgallee 51 – Dachgeschoss links

G√§stewohnung f√ľr 2 Personen in Leer (Ostfriesland)

G√§stewohnung „Emmius“ f√ľr 4 Personen – Ubbo-Emmius-Str. 98 – Dachgeschoss rechts

G√§stewohnung "Emmius" f√ľr bis zu 4 Personen in Leer (Ostfriesland)

G√§stewohnung „Ubbo“ f√ľr 2 Personen – Ubbo-Emmius-Str. 98 – Dachgeschoss links

G√§stewohnung "Ubbo" f√ľr 2 Personen in Leer (Ostfriesland)

Modernisierung: Bauverein investiert weiter

Eine halbe Million Euro - soviel hat der Bauverein Leer zur Modernisierung zweier Mehrfamilienhäuser in der Groninger Straße in Leer investiert.

Kundenmagazin „Treffpunkt“ – Das Archiv

Hier finden Sie die bisherigen Ausgaben unseres Kundenmagazins "Treffpunkt". Viel Spaß beim Stöbern!

Bauverein Leer: Investitionen auch ohne Mieterhöhung in 2020

Der Bauverein Leer wird in diesem Jahr die geplante Mieterhöhung aufgrund der Corona-Krise nicht vornehmen. Trotz der fehlenden Mehreinnahmen soll aber an den geplanten Investitionen festgehalten werden.