Natur: Jede Wiese zählt – und auch jeder Balkon und jede Terrasse

Der bundesweite Verein „Netzwerk Nachbarschaft“ zeichnet zum 20. Jubiläum bundesweit 20 Gemeinschaftsinitiaitven aus, die mit Begrünung etwas gegen das Insektensterben tun. Mitmachen können auch Mieter, die ihre Balkone und Terrassen insektenfreundlich gestalten.

Insekten haben es in Deutschland schwer: Fast drei Viertel aller Insektenarten sind in den letzten 30 Jahren verschwunden. Neben dem Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft spielt auch die zunehmende Versiegelung von Flächen eine Rolle. Besonders in Städten gibt es für Insekten kaum Lebensraum. Ohne Insekten können aber ganze Ökosysteme zusammenbrechen.

Seit 2019 bundesweiter Wettbewerb

Um ein deutliches Zeichen gegen die Versiegelung von Bodenflächen und die Vernichtung von Grün zu setzen, rief der Verein „Netzwerk Nachbarschaft“ 2019 die Aktion „Jede Wiese zählt!“ ins Leben. Zahlreiche Nachbarschaften in ganz Deutschland haben sich seitdem mit kleinen und großen Begrünungsaktionen in ihrem Wohnumfeld beteiligt.

Gemeinsam mehr Grün schaffen

Die Begrünungs-Projekte zeigen: Jeder von uns kann viel dazu beitragen, dass es in der Nachbarschaft wieder mehr blüht. Mit dem alljährlichen Wettbewerb will „Netzwerk Nachbarschaft“ Menschen vor Ort unterstützen und dazu anregen, sich in ihrer Nachbarschaft zu engagieren und gleichzeitig etwas für Natur und Umwelt zu tun.

Machen auch Sie mit bei „Jede Wiese zählt!“. Gestalten Sie Ihren Balkon oder Ihre Terrasse insektenfreundlich und helfen Sie Biene & Co.

Mitmachen und gewinnen!

Netzwerk Nachbarschaft prämiert zwanzig „grüne“ Nachbarschaften mit insgesamt 6.000 Euro. Einsendeschluss ist der 15. September 2023. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewerbung. Hier geht es zu „Netzwerk Nachbarschaft“ und weiteren Infos zur Aktion.

Bild: Netzwerk Nachbarschaft e.V.

„Jede Wiese zählt“ – Die bundesweite Aktion richtet sich auch an Mieter, die auf ihren Balkonen und Terrassen ein grünes Insektenparadies einrichten.

Nachbarschaft, Naturschutz, Umwelt, Wettbewerb