Jubiläum: 25 Jahre Nachbarschaftshilfe des Bauverein Leer eG

Eigentlich ein Grund zum Feiern. Mit den Mietern des Bauverein und mit den Mitgliedern, Helfern und Helferinnen der Nachbarschaftshilfe. 25 Jahre, geprägt durch viele Aktionen wie gemeinsame Fahrten, Bastelnachmittage, Basare, wöchentliche und monatliche Gruppenveranstaltungen, Gottesdienste, Dienstleistungen und viele weitere Veranstaltungen.

Nachbarschaftshilfe immer noch ein aktuelles Thema, wie vor 25 Jahren und jetzt gerade besonders in der Corona Zeit.

Leider lässt Corona eine gebührende Feier zur Zeit nicht zu. Der Vorstand des Nachbarschaftshilfevereins verspricht aber „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Geplant ist eine Feier in der ersten Jahreshälfte 2022.

Gemeinsam Nachbarn helfen ist aktueller denn je

Der Nachbarschaftshilfeverein des Bauverein Leer eG wurde vor 25 Jahren, am 10. September 1996 auf der Gründungsversammlung mit rund 90 Interessierten gegründet. 56 Personen traten dem Verein am Tag der Gründung sofort bei. Gründungsvorstand 1996 war der der zum damaligen Zeitpunkt geschäftsführende Vorstand des Bauverein Leer eG Herr Fritz Zitterich als Vorstandsvorsitzender, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Herr Lutz Fabian und Schriftführer Herr Hermann Krieger. Ziel und Gegenstand des Vereins, der als gemeinnützig anerkannt ist, ist die Beratung und Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen und die Förderung der Alten- und Nachbarschaftshilfe, um eine eigenständige Lebensführung in der vertrauten Umgebung, auch bei Krankheit, Gebrechlichkeit und im Alter noch lange zu ermöglichen. Dieses Ziel ist heute aktueller denn je, da die demografische Entwicklung uns dazu zwingt, mehr zusammen zu rücken, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Im Juni 2019 übernahm der neue Vorstand unter Vorsitz von Herrn Thomas Exner, stellvertretende Vorsitzende Frau Kerstin Pauw, Schriftführerin Frau Christina Stoye-Grunau und Beirat Herr Herbert Niemeyer die Geschicke des Nachbarschaftshilfevereins. (s. Titelfoto)

Nachbarschaftshilfe – ein Erfolgsmodell

Nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit der vielen Helfer und Helferinnen ist der Nachbarschaftshilfeverein immer noch ein Erfolgsmodell und ein wichtiger Beitrag in unserer Gesellschaft. Voraussetzung, um Hilfe in Anspruch zu nehmen oder Hilfe zu geben ist die Mitgliedschaft im Nachbarschaftshilfeverein. Jeder kann Mitglied werden.

In beiden Stadtteilen stehen den Mitgliedern die langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Monika Brahms (Stadtteil Ost) und Frau Johanne Eggers (Stadtteil West) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Motto des Nachbarschaftshilfevereins war und ist auch heute noch „ Gemeinsam alt werden“. Durch wohnbegleitende Dienstleistungen den älteren Mietern die Möglichkeit geben, lange in Ihrer Wohnung und in Ihrem sozialen Umfeld bleiben zu können.

Freude am Mitmachen: engagieren Sie sich bei der Nachbarschaftshilfe

Interessenten sind herzlich eingeladen, sich aktiv als ehrenamtliche Helfer oder Helferin in der Nachbarschaftshilfe zu engagieren. Oder nutzen Sie einfach nur die vielen verschiedenen Angebote der zahlreichen Gruppen wie Theatergruppe (Fahrten zum Staatstheater nach Oldenburg), Boßelgruppe, Nordic-Walking, Gottesdienst, Spielegruppen, Klönen, Aquarellmalerei , Krabbelgruppe, gemeinsame Ausflugsfahrten und vieles mehr.

Nutzen Sie die Informationsplattform der Internetseite des Bauverein Leer und buchen Sie kostenfrei unseren Newsletter. Frau Brahms im Nachbarschaftstreff Evenburgallee 51 und Frau Eggers im Pastorenkamp 8 stehen Ihnen gerne auch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Vorstand des Bauverein Leer eG und der Nachbarschaftshilfe bedankt sich auf diese Weise bei allen Helfern und Helferinnen, bei allen Beteiligten, die den Verein über Jahre begleitet und unterstützt haben und hofft, dass sie dem Nachbarschaftshilfeverein auch weiter treu bleiben.

Hier gibt es weitere Informationen zu den aktuellen Angeboten der Nachbarschaftshilfe.

Nachbarschaft, Nachbarschaftshilfe, Veranstaltungen