Graffiti: Bauverein sponsert Workshop am Conrebbersweg

Im Jugendzentrum in Leer findet regelmäßig einen Graffiti-Workshop für Jugendliche statt. Der Bauverein hat für den Kurs eine Graffiti-Aktion am Conrebbersweg gesponsert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Graffiti-Kunst statt Schmierereien

Der Durchgang vom Conrebbersweg zum Hasenpfad ist zwar nützlich um schnell in die Innenstadt zu kommen, aber ansonsten ziemlich trostlos. Doch das sollte anders werden, und zwar durch eine besondere Kooperation des Bauvereins mit einer Aktion der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer. Statt der wilden Schmierereien sollte Graffiti-Kunst auf den Mauern entstehen. Dafür sponsort der Bauverein das Material und die professionelle Begleitung für einen Graffiti-Workshop.

Dabei erlernen Jugendliche den Umgang mit der Spraydose und diverse Techniken. Das Ganze ganz legal und von niemanden geringeren als den Graffiti-Künstlern Imagine89 alias Malte Schneider und „Shake“ Germer Claus von der Freischuetz Creative Agency.  Die Leeraner Werbeagentur hat schon einige Ecken verschönert, wie etwa die Nessebrücke oder für Borussia Leer die Wand am Bahndamm.

Anwohner freuen sich

Die Arbeiten fanden am 26. September statt. Die vorher bereits grundierten Wände wurden mit Skizzen versehen und bis in den Abend hinein haben die fünf Jugendlichen und ihre beiden Anleiter gearbeitet. Versorgt wurde das Team unter anderem von einem engagierten Nachbarn, der sich über die Aktion freute.

Hier das Video vom fertiggestellten Kunstwerk am Durchgang Conrebbersweg zum Hasenpfad. Wir gratulieren dem Graffiti-Team zu diesem Erfolg!

Graffiti, Jugend, Nachbarschaft