Weststadt: Für das Miteinander

Manuela Feldmann und Monika Clausen von der Stadt Leer sind mit viel Engagement für die Gemeinwesenarbeit (GWA) in der Weststadt tätig.

Die Anwohner zu ermutigen, sich selbst aktiv und gemeinschaftlich für die Veränderungen in ihrem Stadtteil einzusetzen – das ist ein wichtiger Teil der Arbeit von Manuela Feldmann und Monika Clausen, die beide beim Gemeinwesenbüro der Stadt Leer beschäftigt sind. Derzeit ist Ihr Büro noch in der alten Hausmeisterwohnung der Plytenbergschule (Ubbo-Emmius-Str. 54 / Eingang Pastorenkamp) zu finden. Bald soll aber nach den Plänen der Stadt im Hermann-Lange-Ring 28 ein Stadtteiltreff eingerichtet werden, in den dann auch das Gemeinwesenbüro untergebracht wird.

Im Stadtteiltreff sollen zukünftig sog. „Mit-Mach-Cafes“ zu verschiedenen Themen angeboten werden. Daraus sollen dann regelmäßige Freizeit- und Kulturangebote für die Anwohner entststehen.

Ganz besonders auf die Ideen der Kinder und Jugendlichen sind Manuela Feldmann und Monika Clausen gespannt. Diese Altersgruppe einzubinden, liegt den Mitarbeitern des Gemeinwesenbüros besonders am Herzen.

Um mit den Menschen im Stadtteil auch in Corona-Zeiten aktiv ins Gespräch zu kommen, haben Frau Feldmann und Frau Clausen das „Mobile Cafe“ ins Leben gerufen. Mit einem entsprechend gekennzeichneten großen Lastenfahrrad werden beide durch das Quartier fahren und laden die Anwohner ein, über den Gartenzaun, quer über die Straße oder vom Balkon aus mit ihnen ins Gespräch zu kommen – zum Beispiel zu Fragen oder Anregungen zur Begegnungsstätte oder Ideen zum Leben im Stadtteil auszutauschen. Feste Zeiten oder feste Routen wird es nicht geben, die Anwohner sind eingeladen, bei schönem Wetter die Augen nach dem „Mobil-Cafe“ offen zu halten oder anzurufen (Tel.: 0491-9121417 oder Mobil 0172-6870660.), um einen Termin zu verabreden.

Das Gemeinwesenbüro befindet sich in den Räumen des Sanierungsbüros, Ubbo-Emmius-Straße 54/Eingang Pastorenkamp und hat folgende Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 – 17.00 Uhr

Termine können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. (Telefon: 0491-9121417 – Mobil: 0172-6870660.)

Titelfoto: Manuela Feldmann (links) und Monika Clausen vom Gemeinwesenbüro präsentieren das „Mobil-Cafe“ für die Leeraner Weststadt.

Foto: Gemeinwesenbüro

Gemeinwesen, Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaft