Telefon, Smartphone, Internet

Sicher wohnen: Vorsicht – falscher Energie­versorger ruft an

Die Polizei Leer warnt vor Betrugsversuchen am Telefon, bei denen sich die Anrufer als Mitarbeiter von Energieversorgern ausgeben.

Wie die Polizei regelmäßig berichtet, machen sich Betrüger häufig aktuelle Themen zu eigen und setzten diese in Betrugstaten um. Im Moment erhält die Polizei vermehrt Hinweise auf Anrufe, die vorgeben, von einem großen Energieversorger aus dem Nordwesten zu stammen. Den Bürgerinnen und Bürgern wird am Telefon vorgegaukelt, dass sie die kommende Energiepreisbremse aktiv unterstützen müssten. Zu diesem Zweck fragen die Betrüger persönliche Daten, die Kundennummer des Energieversorgers und die Zählernummer ab. Zu erkennen sind die Betrugsversuche laut Polizei oft schon dadurch, dass die Anrufer auf Nachfragen sehr rüde und teilweise auch unverschämt reagieren.

Vorsicht: Keine persönlichen oder technischen Daten am Telefon herausgeben

Die Polizei warnt dringend davor, persönliche Daten am Telefon herauszugeben. In der Regel ruft der Energieversorger nicht an, um persönliche oder technische Daten abzufragen. Wenden sie sich im Zweifelsfall persönlich an ihren Energieversorger und nutzen sie die Informationen, die das Unternehmen, inklusive Servicehotline, zur Verfügung stellt.

Bitte der Polizei: Betrugsversuche online melden

Die Anrufe häufen sich so stark, dass die Wachhabenden der Dienststellen im Inspektionsbereich Leer/Emden keine telefonischen Hinweise in diesem Umfang aufnehmen. Dafür bittet die Polizei um Verständnis und empfiehlt für sachdienliche Hinweise oder Anzeigen die Funktion der Online-Wache unter: https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/ zu nuetzen. Auch haben Betroffene die Möglichkeit sachdienliche Hinweise per Mail an: praevention@pi-ler.polizei.niedersachsen.de zu senden.

Ratgeber, Sicher wohnen, Sicherheit