Patenschaft: Gegen die Vereinsamung

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur vom Landkreis Leer betreut das Projekt „Impulspatenschaft“. Hier werden Patenschaften zwischen älteren Menschen, die aufgrund der Kontaktbeschränkungen einsam sind, und Freiwilligen, die ihnen Zeit schenken, vermittelt.

Vereinsamung? Auch da können Paten helfen

Der Begriff Benachteiligung ist mittlerweile weit gefasst, und bezieht auch Menschen mit ein, die durch die Geschehnisse rund um das Coronavirus betroffen sind, sei es durch die Risikogruppen, durch Quarantänebestimmungen etc.
Im Moment vermittelt der Landkreis Leer gerade in diesem Bereich viele Patenschaften, alle finden kontaktlos statt.

Wer helfen will oder Hilfe braucht – gerne melden

Haben oder kennen Sie jemanden, der zur Risikogruppe gehört und sich nach Gesellschaft sehnt? Jemand, der gerne mal telefonieren oder z.B. eine altbewährte Brieffreundschaft aufleben lassen möchte?
Oder auf digitalem Weg per Mail, via WhatsApp Telefonie oder über Skype kommunizieren möchte? Die Stabsstelle würde versuchen, für diese Menschen Paten zu finden, die diese Aufgabe übernehmen und Freude daran haben, sich mit anderen Menschen auszutauschen.
Wer Hilfe oder Kontakt wünscht oder helfen will, kann sich bei Frau Lena Busboom unter der 0491-926 4041 oder per Mail unter ehrenamt@lkleer.de melden

Weitere Tipps für Mieter des Bauverein Leer finden Sie hier.

Titelbild. Steve Buissinne / Pixabay

Nachbarschaftshilfe, Patenschaft, Ratgeber Wohnen, Vereinsamung