Nachbar­schafts­hilfe: Besichtigung des Hospiz Huus im Juli

Die Nachbarschaftshilfe hatte eingeladen, sich über die Arbeit und die Angebote des Hospiz Huus in Leer zu informieren.

„Die Hospizinitiative möchte ein würdevolles Leben bis zuletzt in Geborgenheit ermöglichen und Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges begleiten. Dabei stehen die Bedürfnisse der schwerkranken Menschen und die ihrer Angehörigen im Mittelpunkt.“

Das Hospiz Huus nahm 2009 seinen Betrieb auf, bereits 1999 entstand die Hospiz-Initiative Leer.

Die Nachbarschaftshilfe hatte zu einer Führung durch das Hospiz-Huus eingeladen, die am 11. Juli stattfand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich bei Maike Janssen, Koordinatorin bei der Hospiz-Initiative, über die wichtige Arbeit des Hospiz-Teams und die vielfältigen Angebote für Trauernde. Mehr als 100 Ehrenamtler sind für das Hospiz tätig und begleiten seit Jahrzehnten Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.
Wir danken Frau Janssen und ihren Kolleginnen und Kollegen für die bewegenden Eindrücke und ihre unbezahlbare Arbeit am Menschen.

Wer die Hospiz-Arbeit in Leer finanziell unterstützen möchte, findet unter diesem Link die entsprechenden Informationen.

Bild: Die Besuchergruppe der Nachbarschaftshilfe vor dem Gebäude der Hospiz-Initiative in der Möörkenstraße in Leer. (Quelle: Hospiz-Initiative)

Besichtigung, Führung, Hospiz, Nachbarschaft, Nachbarschaftshilfe