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Kabel-TV: Abschaltung – wenn noch kein eigener Vertrag vorliegt

Seit dem 1. Juli 2024 ist aufgrund gesetzlicher Änderungen der Bezug von Kabelfernsehen für unsere Mieter über den Bauverein Leer eG nicht mehr möglich, da die sog. Umlagefähigkeit wegfällt.

Das bedeutet: Wer ab Juli 2024 weiterhin Kabelfernsehen in seiner Wohnung nutzen will, der muss für sich einen eigenen Vertrag mit Vodafone abschließen. Einen entsprechenden Rahmenvertrag mit günstigen Konditionen hat der Bauverein Leer eG mit Vodafone verhandelt. Darüber haben wir in unserer Mieterzeitschrift, dem monatlichen Newsletter, per Aushang und auf unserer Website informiert. In den nächsten Wochen wird Vodafone nun beginnen, die Anschlüsse stillzulegen, für die noch kein eigener Kabel-TV-Vertrag geschlossen wurde.

Wir haben hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt:

„Wann erfolgt die Abschaltung?“

Die genauen Termine legt Vodafone fest – dem Bauverein sind diese nicht bekannt. Vodafone beauftragt mit der Abschaltung einen Service-Partner. Bevor jedoch die Abschaltungen in Ihrem Hauseingang beginnen, wird der Service-Partner per Aushang über die Arbeiten informieren.

„Ich möchte statt Kabel-TV zukünftig Sat-TV nutzen. Geht das?“

Klare Antwort: nein. Die Installation von Satelliten-Schüsseln durch Mieter an den Gebäuden des Bauverein Leer ist nicht gestattet.

„Wenn ich statt Kabel-TV nur noch über das Internet Fernsehprogramme online (also per Streaming) schauen möchte, ist das in meiner Wohnung möglich?“

Ja, ist aber abhängig von der Bandbreite Ihres Internetanschlusses. Technisch denkbar sind Internetzugänge über

  • das Telefonkabel
  • das Breitbandkabel von Vodafone (sobald das Netzwerk in Ihrem Haus modernisiert ist)
  • oder per Glasfaser (sobald Ihre Wohnung an das Netz von Glasfaser Nord-West angeschlossen ist).

Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Telefonanbieter, bei Vodafone (Tel. 0491-9604909) oder bei den Partnern von Glasfaser Nordwest, z. B. EWEtel und Telekom.

„Bis wann muss ich mich entscheiden, ob ich einen eigenen Kabel-TV-Vertrag schließen möchte?“

Im Prinzip können Sie noch am Tag der Abschaltung einen neuen Vertrag schließen. Dazu können Sie den Service-Partner von Vodafone, der den Anschluss stillegen möchte, vor Ort ansprechen. Es empfiehlt sich aber, sich vorher in Ruhe über das Vodafone-Angebot zu informieren und dann zu entscheiden.

„Wer kann mir bei Fragen zu den Kabel-TV-Angeboten weiterhelfen?“

Vodafone ist dafür der richtige Ansprechpartner und arbeitet mit der Firma Phone-Point zusammen. Sie erreichen die dortigen Beratern …

… in Leer:
Phone-Point
Bahnhofsring 22
26789 Leer
Tel. 0491-9604909 (mo – fr 10-18 Uhr)

… in Weener:
Phone-Point
Poststr. 1
26826 Weener
Tel. 04951-9499868 (mo – fr 10-18 Uhr)

… in Rhauderfehn:
Phone-Point
Hagiusring 1
26817 Rhauderfehn
Tel. 04952-8909966 (mo – fr 10-18 Uhr)

… in Barßel:
Phone-Point
Am Krumme Kamp 7
26676 Barßel
Tel. 04499-9356192 (mo – fr 10-18 Uhr)

Hinweis: Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Vodafone-Produkten direkt an diese Ansprechpartner und sehen Sie von Anrufen beim Bauverein ab. Wir können zu den Produkten des Anbieters keine Beratung leisten.

Bild: pixabay

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