Ehrenamt: Zeit für Kinder schenken

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer sucht Menschen, die Zeit für Kinder schenken möchten.

Gesucht werden empathische Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben, Zeit schenken möchten (ca. 2 Stunden pro Woche) und bestenfalls mehrsprachig aufgewachsen und nachmittags verfügbar sind.
Mit dem neuen Angebot möchte der Landkreis Leer Kindern unter sechs Jahren, die hier eine neue Heimat gefunden haben, die deutsche Sprache näher bringen. In einer kleinen Gruppe lernen Kinder von- und miteinander. Die Eltern können sich austauschen und neue Kontakte knüpfen, während die Kinder spielerisch Deutsch lernen.

Der Start ist in Leer geplant, weitere Standorte werden im Kreisgebiet aufgebaut.

Alle Interessierten erhalten eine kostenlose kurze Grundlagenschulung mit Zertifikat. Inhalte werden Themen wie „Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit“, „Hintergrundwissen zu den Herkunftsländern und Kulturen“, „Anregungen zur Gestaltung der Gruppenstunden“ etc. sein.

Weitere Informationen gibt es unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Freiwilligenagentur. Telefonische Auskünfte erteilt gerne Anja Lücht unter Tel. 0491-9264049.

Quelle: Landkreis Leer – Bild: pixabay

Bildung, Ehrenamt, Kinder, Nachbarschaft