Bauverein: Erwerb von bis zu 20 Geschäfts­­­an­teilen möglich

Der Bauverein Leer eG ist eine Wohnungsgenossenschaft, an der die Mitglieder über Geschäftsanteile beteiligt sind. Der Vorstand informiert über eine Neuregelung der maximal zu erwerbenden Anteile. Bis zu 6.000,- EUR können angelegt werden.

Der Wert eines Geschäftsanteils am Bauverein Leer eG beträgt 300,- EUR. Um insbesondere für Kleinanleger eine Möglichkeit zu schaffen, Gelder anzulegen, besteht die Möglichkeit bis zu 20 Geschäftsanteile mit einem Gesamtwert von 6.000,- EUR zu erwerben. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat im Mai 2023 gefasst.

Wie die Dividendenzahlung funktioniert

Auf das Geschäftsguthaben, das zum Stichtag am 01. Januar des jeweiligen Geschäftsjahres eingezahlt ist, wird satzungsgemäß eine Dividende gezahlt. Die Höhe dieser Dividende wird von der Mitgliederversammlung, die über die Ergebnisverwendung des Geschäftsjahres beschließt, festgelegt. Daher wird jährlich neu über die Dividendenhöhe entschieden. Die Auszahlung erfolgt einige Tage nach Abschluss der Mitgliederversammlung.

Für das Geschäftsguthaben vom 01.01.2022 wurde im Juni 2023 eine Dividende von 4% für die ersten beiden, 1% für den 3. bis zum 20. Geschäftsanteil und 0,1% ab dem 21. Anteil beschlossen und ausgezahlt. Über die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2023 wird die anstehende Mitgliederversammlung im Juni 2024 beschließen. Die Auszahlung erfolgt 14 Tage nach der Mitgliederversammlung.

Informationen zum Erwerb der Anteile

Wer sich über den Erwerb von Geschäftsanteilen informieren möchte, kann sich an Herrn Schlachter (Tel. 0491-9277635) beim Bauverein Leer eG wenden.

Bauverein, Genossenschaft, Mitgliederversammlung