Ehrung: Bauverein sucht „Nachbar­­schafts­­helden“

Der Bauverein Leer eG hat im Jahre 2023 erstmals einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um engagierte Einzelpersonen oder Gruppen zu ehren, die etwas Besonderes für ihre Hausgemeinschaft geleistet haben. Jetzt werden die Nachbarschaftshelden des Jahres 2024 gesucht.

Der Wettbewerb „Nachbarschaftshelden“ ist eine Initiative des Bauvereins Leer eG, um das ehrenamtliche Engagement und den Gemeinschaftssinn in den Wohnanlagen zu fördern und zu würdigen.

Gesucht werden Personen oder Gruppen, die sich als Mieter in ihrer Wohnanlage für das Gemeinwohl und die Gemeinschaft einsetzen, sei es z.B. durch die Organisation von gemeinsamen Nachbarschaftsaktionen, die Pflege des gemeinsamen Gartens oder die spontante Hilfe bei kleinen technischen Problemen im Haus. Dabei soll das Engagement nicht für Einzelpersonen, sondern für die Hausgemeinschaft geleistet worden sein.

Jetzt bis zum 31. Juli Ihre Nachbarschaftshelden vorschlagen

Der Bauverein Leer eG ruft alle Mieterinnen und Mieter auf, ihre Nachbarschaftshelden vorzuschlagen und deren Engagement zu würdigen. Bis zum 31.07.24 wird um Einsendung der Vorschläge gebeten, denen einen kurze schriftliche Begründung beiliegen sollte. Eine unabhängige Jury wird die eingereichten Vorschläge sichten und die Gewinnerinnen und Gewinner auswählen. Die Siegerinnen und Sieger erhalten eine kleine Auszeichnung und werden zu einer gemeinsamen Feierstunde eingeladen. Die Auszeichnung kann für dieselbe Aktion nur einmalig vergeben werden.

„Wir möchten mit dem Wettbewerb ‚Nachbarschaftshelden‘ das Zusammenleben in unseren Wohnanlagen stärken und das ehrenamtliche Engagement unserer Mieterinnen und Mieter würdigen“, so der Vorstand des Bauvereins Leer eG. „Wir sind gespannt auf die vielen tollen Geschichten und Ideen unserer Nachbarschaftshelden und freuen uns auf zahlreiche Einsendungen.“

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2024. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im September 2024 statt.

Hier die häufigsten Fragen und Antworten zum Wettbewerb „Nachbarschaftshelden“

Wer darf die Kandidaten vorschlagen?

Die Vorschläge können von Mietern und auch von Mitarbeitern des Bauvereins eingereicht werden, die von einer Hilfsaktion erfahren haben und der Meinung sind, diese „Nachbarschaftshelden“ verdienen eine Auszeichnung.

Was für Hilfsaktionen sollten „Nachbarschaftshelden“ geleistet haben, um als Preisträger infrage zu kommen?

Wichtig ist bei den betreffenden Hilfsaktionen, dass die Hilfe der gesamten Hausgemeinschaft zugute gekommen ist. Die Gemeinschaft soll von der Aktion profitiert haben. Ob das die Pflege des Vorgartens betrifft, der einen spontanen Hilfseinsatz, um einen vollgelaufenen Keller schnell wieder begehbar zu machen, ist dabei egal. Aktionen, die für einen einzelnen Nachbarn gemacht wurden, sind leider in diesem Wettbewerb nicht berücksichtigt.

Warum werden „Nachbarschaftshelden“ für eine Aktion nur einmalig ausgezeichnet?

Es gibt Nachbarschaftshelden, die über viele Monate – teilweise Jahre – hinweg z.B. Vorgärten pflegen oder andere Aufgaben übernommen haben. Für dieselbe Hilfsaktion kann ein Nachbarschaftsheld aber nur einmalig ausgezeichnet werden. Was nicht bedeutet, dass wir uns über das langandauernde Engagement nicht freuen.

Es kann also eine Personen auch mehrfach „Nachbarschaftsheld“ werden?

Ja, Wichtig ist, dass diese Auszeichnung für eine Hilfsaktion vergeben wird. Wenn eine Person in einem Jahr für eine Hilfsaktion ausgezeichnet wurden, kann dieselbe Person in einem späteren Jahr für eine andere Hilfsaktion wieder ausgezeichnet werden. Nicht jedoch für die gleiche Aktion, die er oder sie wiederholt hat.

Können nur Mieterinnen und Mieter des Bauverein Leer eG als „Nachbarschaftshelden“ ausgezeichnet werden?

Ja, diese Aktion ist ein bauvereininterner Wettbewerb.

Wer wählt die „Nachbarschaftshelden“ aus?

Eine Jury, die sich aus mehreren Mitarbeitern des Bauverein Leer eG und mehreren Mietern zusammensetzt.

Wie kann ich Kandidaten für den Wettbewerb vorschlagen?

Die Jury benötigt eine schriftliche Unterlage, um die Vorschläge bearbeiten zu können. Diese kann per Brief oder per Email eingereicht werden und sollte folgende Fragen beantworten:

• Wo und wann fand die Aktion statt?
  • Wie lang hat die Aktion gedauert und was wurde gemacht?
  • Wer war beteilig und verdient eine Auszeichnung als „Nachbarschaftsheld“ (Name, Adresse, Kontaktdaten wenn möglich)
  • Welche Nachbarn haben von der Aktion in welcher Form Nutzen gehabt?
  • Wer schlägt diese Kandidaten vor? (Name, Adresse, Kontaktdaten wenn möglich)

Die Vorschläge sind bis zum 31.07.24 (es gilt das Datum des Poststempels) einzureichen beim

Bauverein Leer eG, Stichwort „Nachbarschaftshelden“, Edzardstr. 62, 26789 Leer oder per Email an info@bauverein-leer.de

Wann erfahre ich, wer ausgezeichnet wird?

Die Preisträger werden von der Jury im August informiert und, wenn Sie den Preis annehmen möchten, zur Feier im September eingeladen. Die Einsender der Vorschläge werden zeitgleich informiert.

Bild: letter_brise

Auszeichnung, Bauverein, Nachbarschaft, Nachbarschaftshelden, Nachbarschaftshilfe, Wettbewerb