Teilhabe: Ratgeber für Menschen mit Behinderungen

Beratung für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

Für Menschen mit Behinderung ist es oft nicht leicht sich im Gesetzes- und Behördendschungel zurechtzufinden. Auch über die vielen unterschiedlichen Hilfsangebote kann man schnell den Überblick verlieren. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB® Leer unterstützt deshalb Ratsuchende bei allen Themen rund um Teilhabe und Behinderung. Carmen Aretz und Karolin Rixecker helfen sowohl Betroffenen als auch Angehörigen dabei, individuelle Lösungen für ihre ganz besonderen Lebenssituationen zu finden. „Jeder Ratsuchende hat seine ganz eigenen Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse. Daher sind die Themen, um die es in den Beratungen geht, auch sehr unterschiedlich“, so Inga Flecken. Die Ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung EUTB®, ist ein Angebot, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird.

Die EUTB® berät zu allen Themen rund um Rehabilitation und Teilhabe in der Gesellschaft, z.B.
Arbeit und Ausbildung

• Frühförderung und Schule
  • Freizeit
  • Assistenz und Hilfsmittel
  • Schwerbehinderung
  • Gesundheit
  • Wohnen
  • Persönliches Budget

Die Beratung ist kostenlos, barrierefrei und unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen. Außerdem verfolgt die EUTB das Konzept des sogenannten „Peer Counseling“, bei dem Betroffene von anderen Betroffenen beraten werden. Betroffene kennen die Schwierigkeiten und Hemmschwellen aus eigener Erfahrung. Peer Counseling verbindet somit Professionalität mit eigener Betroffenheit.

Weitere Informationen finden Sie hier:
E-Mail: EUTB.Leer@sovd-nds.de
und im Internet unter www.teilhabeberatung.de.

Die EUTB® Leer berät auch in sieben Außenstellen

• Bunde
  • Jemgum
  • Jümme-Filsum
  • Moormerland
  • Rhauderfehn
  • Uplengen-Remels
  • Insel Borkum

und bittet dafür um Terminvereinbarung unter Tel. 0491-98796929 oder Mail eutb.leer@sovd-nds.

Weitere Tipps für Mieter finden Sie in unserer Rubrik „Ratgeber Wohnen“.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Ingo Boelter

EUTB, Teilhabe, Teilhabeberatung