Sicher wohnen: Telefonbetrug mit Paysafe-Karten

Im Landkreis Leer kommt es nach Angaben der Polizei zu einer Häufung von Betrugsversuchen, bei denen Paysafe-Karten eine Rolle spielen. Vor allem ältere Personen werden Opfer dieser Betrugsmasche.

Täter locken mit Gewinnen

Die Betrugsmasche funktioniert häufig so: die Täter melden sich per Telefon bei Ihren Opfern und informieren über einen vermeintlichen hohen Geldgewinn bei einem Gewinnspiel. Für die Auszahlung des Gewinns sei aber die Zahlung einer Teilnahmegebühr erforderlich. Die Täter überreden ihre Opfer, Paysafe-Karten zu erwerben. Diese Karten sind an Tankstellen und Supermärkten zu erwerben. Diese Karten dienen zur elektronischen Zahlung im Internet. Allerdings kommt es nicht zu einer direkten Zahlung durch die Opfer an den Täter, sondern die Täter lassen sich den PIN-Code der Paysafe-Karte am Telefon von ihren Opfern durchgeben. Damit kann der Täter dann über das Guthaben der Paysafe-Karte verfügen.

Paysafe-Code niemals am Telefon nennen

Die Polizei empfiehlt: niemals die PIN-Codes von Zahlkarten wie Paysafe am Telefon weitergeben! Mißtrauen Sie vermeintlichen Gewinnversprechen am Telefon. Informieren Sie Freunde und Bekannte oder auch die Polizei, wenn Sie solche Anrufe erhalten.

Weitere Tipps rund um „Sicher wohnen“ – z.B. zum Enkel-Trick oder dem „Microsoft-Anruf“ – finden Sie hier.

Betrug, Sicher wohnen, Telefonbetrug