Skip to main content

Sicher wohnen: EWE informiert zum Schutz vor Haustürbetrug

Immer wieder berichten die Tageszeitungen von Betrugsfällen in Ostfriesland, bei denen die Betrüger als Mitarbeiter der EWE auftreten. DIE EWE Netz GmbH informiert ihre Kunden, um Betrug und Diebstahl zu vermeiden und um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Dazu hat die EWE Netz GmbH auf einer eigens eingerichteten Internetseite beschrieben, wie ihre Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter an der Haustür auftreten und wie deren Identität geprüft werden kann.

Anhand von 4 Punkten erkennt man „echte“ EWE-Mitarbeiter:

  1. Kundenummer prüfen
    Der Monteur nennt an der Haustür die Kundennummer unaufgefordert. Diese kann man dann mit seinen Unterlagen abgleichen. Als Kunde sollten Sie diese Nummer nie selbst an der Haustür nennen. Lassen Sie Monteure nur dann in Ihre Wohnung, wenn die Kundennummer stimmt.
  2. Dienstausweis zeigen lassen
    Von der EWE Netz beauftragte Monteure tragen blaue Dienstkleidung und führen einen Dienstausweis mit sich. Lassen Sie sich diese gerne zeigen.
  3. Ausrüstung: Tabletcomputer – statt Unterlagen von Ihnen
    Die EWE-Monteure nutzen alle einen eigenen Tabletcomputer. Es werden keine Unterlagen von Ihnen erbeten.
  4. Verhalten: Kein Drängeln oder Kassieren
    Der Monteur wird nicht darauf drängen, in Ihre Wohnung oder Ihr Haus eingelassen zu werden. Und auf keinen Fall wird der Monteur Geld von Ihnen verlangen.

Wenn Sie dennoch Zweifel haben, bietet die EWE Netz eine eigene kostenfreie Servicenummer für weitere Fragen: (0800) 678 0000

Betrug, Ratgeber, Sicher wohnen, Sicherheit