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Rauchmelder: Austausch zur Hälfte abgeschlossen

Der Bauverein Leer hat sich für die Modernisierung seiner Rauchwarnmelder entschieden. Die bisherigen Geräte werden seit Anfang Januar 2025 ausgetauscht. Die Arbeiten kommen gut voran, bis heute konnte die Firma Techem bereits die Hälfte von 6500 Rauchwarnmelder gegen moderne Funkmelder tauschen. Dies verdanken wir u. a. besonders unseren Mietern, da Sie zu den angekündigten Zeiten zuhause sind oder über eine Vertretung den Zugang zur Wohnung ermöglichen. Aushänge vor Ort informieren über die Termine. Die neuen Melder sorgen für mehr Sicherheit – bei gleichzeitig niedriegen Betriebskosten. Wir informieren hier über die Vorteile dieser Umstellung.

Warum erhöht die Umrüstung die Sicherheit?

Die modernen Rauchwarnmelder sind funkvernetzt und können aus der Ferne überwacht werden. Während in den Vorjahren einmal jährlich jeder Melder vor Ort gewartet werden musste, melden sich die neuen Geräte zweimal monatlich per Funk. Störungen können so erheblich schneller entdeckt und behoben werden. Damit erhöhen wir die Sicherheit für unsere Mieter deutlich.

Kommen jetzt höhere Kosten auf die Mieter zu?

Nein. Der Wartungs- und Überwachungsservice wird – wie gehabt – über die Betriebskosten auf die Mieter umgelegt, allerdings sind aufgrund der Fernwartung und des günstigen Rahmenvertrages mit der Firma Techem diese Kosten geringer als in den Vorjahren. Der Bauverein Leer kann damit seinen Mietern mehr Sicherheit zu günstigeren Preisen anbieten. Ein klarer Vorteil für Bauverein-Mieter.

Wann findet die Umrüstung in meiner Wohnung statt?

Die Teams der Firma Techem werden die Mieter ca. 14 Tage vorher per Aushang über die Installationstermine informieren. Wir bitten alle Mieter, den angekündigten Termin möglich zu machen. Sollten Sie nicht zuhause sein können, sprechen Sie bitte mit Ihren Nachbarn oder Personen Ihres Vertrauens, ob diese für den Termin vor Ort sein können. Wir freuen uns, wenn Sie uns und Firma Techem auf diesem Wege bei der schnellen Umrüstung unterstützen.
Nach zwei erfolglosen Terminen werden weitere Installationstermine kostenpflichtig.

Wie lange dauert die Umrüstung in meiner Wohnung?

Die Umrüstung dauert nicht lange. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Techniker gut an die vorhandenen Rauchwarnmelder gelangen können. Anschließend werden weitere Besuche von Technikern in der Wohnung zur Wartung und Prüfung nicht mehr nötig sein, sondern nur in den Fällen, in denen ein Melder eine Störung meldet, die vor Ort behoben werden muss.

Nach der Installation erhalten die Mieter die Nummer einer Service-Hotline der Firma Techem, die Sie bei Störungen rund um die Uhr an jedem Tag der Woche erreichen können.

Was mache ich, wenn ein Melder – ohne Grund – auslöst?

Sollte tatsächlich ein Melder ohne Grund auslösen, oder sonstige techschnische Probleme auftreten, wenden Sie sich gerne direkt an die Service-Hotline der Firma Techem, die Rufnummer wird Ihnen bei der Installation mitgeteilt und wird auch auf unserer Internetseite veröffentlicht.


Technische Hotline der Firma Techem bei Störungen der Rauchwarnmelder
0800 – 200 1264


Ist ein funkvernetzter Rauchwarnmelder sicher genug?

Ja, sogar noch sicherer als die bisherige Lösung. Die Geräte melden sich aktiv bei Firma Techem, sollten Störungen oder Beschädigungen auftreten, die die Funktionsfähigkeit der Melder beeinträchtigen. In den Fällen wird eine Reparatur veranlasst und die Firma Techem meldet sich bei den betroffenen Mietern. Zusätzlich werden zweimal monatlich die Geräte über Funk ausgelesen und auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Diese engmaschige Kontrolle schafft ein Mehr an Sicherheit und ist eine klare Verbesserung gegenüber der bisherigen Ausstattung.

Ich möchte gar keine neuen Rauchwarnmelder, können die alten Geräte auch einfach hängen bleiben?

Nein, der Bauverein Leer als Vermieter ist für den sicheren Betrieb der Rauchwarnmelder in seinen Wohnungen verantwortlich und hat sich als Eigentümer der Wohnungen für die technische Umrüstung entschieden. Es werden alle bisherigen Melder ausgetauscht.

Zeichnen die Rauchwarnmelder Daten über das Mieterverhalten auf? Wird das Wohnverhalten damit überwacht?

Nein. Die Melder überprüfen nur die eigene technische Einsatzbereitschaft und ob sie korrekt montiert sind. Das erfolgt zweimal im Monat und erhöht damit die Sicherheit für unsere Mieter enorm.
Tatsächlich gibt es Geräte (wie z.B. den „Techem Multisensor Plus“) die z.B. auch die Luftfeuchtigkeit messen können. Diese Geräte werden aber bei uns nicht eingesetzt.

Bild: Wolters

Bauverein, Betriebskosten, Ratgeber, Rauchmelder, Sicher wohnen