Nachbar­schafts­hilfe: Angebot zur Zen-Medi­tation in der Ost­stadt

Die Nachbarschaftshilfe bietet ab Mai 2023 ein Kursangebot zur Zen-Meditation an. Unter der Leitung von Helmut Mülfarth, Lehrer für Zen-Meditation, lernen die Teilnehmenden, wie sie aus der Meditation Kraft für den Alltag schöpfen können.

Sitzen – zur Ruhe kommen – sonst nichts

Wenn wir schlafen, entspannen wir unseren Körper, aber wann entspannen wir unseren Geist? Ständig denken wir über etwas nach. In der Zen-Meditation lernen die Teilnehmer, die Gedanken loszulassen und vollkommen zu entspannen. So schöpfen wir Kraft für die Herausforderungen im Leben und schaffen eine neue Gelassenheit. Die Zen-Meditation ist eine gegenstandslose Meditationsform. „Lediglich die Aufmerksamkeit auf den Atem hilft die Wirklichkeit zu erfahren und zu erkennen, dass jeder Tag ein guter Tag ist.“, so Kursleiter Helmut Mülfarth.

Auch Anfänger willkommen

Der Meditations-Kurs findet montags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Evenburgallee 51 statt.

Auch Anfänger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wer noch nicht meditiert hat, wird gebeten, sich eine Viertelstunde vor Beginn einzufinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anmeldung nicht nötig – aber mitbringen sollte man etwas

Kursleiter Helmut Mülfarth bittet darum…

• … eine Yoga-Matte oder eine dicke Decke als Unterlage mitzubringen
  • … lockere Kleidung und warme Socken zu tragen