Jubiläum: 110 Jahre Bauverein Leer eG

Am 09. Mai 1913 wurde der „Gemeinnützige Bauverein Leer und Umgegend“ beim Köngl. Preußischen Amtsgericht zu Leer in das Genossenschaftsregister eingetragen. Damit blickt die Wohnungsgenossenschaft heute auf bewegte 110 Jahre zurück.

In einer Generalversammlung fand am 12. Dezember 1912 die Gründung statt und 22 Mitglieder traten in die Genossenschaft ein. Neben Privatpersonen traten auch Unternehmen ein. Noch heute zählen alteingesessene Leeraner Firmen zu den Genossenschaftsmitgliedern mit einer einstelligen Mitgliedsnummer. Aktuell zählt der Bauverein mehr als 2.800 Genossenschaftsmitglieder.

Ziel der Genossenschaft war der „Bau von Häusern zum Vermieten oder Verkauf an minderbemittelte Genossen“, wie es im damaligen Sprachgebrauch hieß. Im Jahre 1914 wurden bereits die ersten sechs Doppelhäuser Ecke Conrebbersweg/Ubbo-Emmius-Straße errichtet.

Heute zählt der Bauverein Leer eG, wie die Genossenschaft mittlerweile heisst, 1.675 Wohnungen zu seinem Bestand. Die meisten davon befinden sich in der Stadt Leer. Weitere Wohnungen unterhält der Bauverein auf Borkum sowie in Ost- und Westrhauderfehn, in Ihrhove, Weener, Detern und Filsum.

Der Vorstand des Bauverein Leer eG blickt trotz der aktuellen Herausforderungen, die sich vor allem aus der Energiewende ergeben, zuversichtlich in die Zukunft. In der aktuellen Ausgabe der Mieterzeitschrift „Treffpunkt“ wird Thomas Exner, Technischer Vorstand, mit den Worten zitiert: „Was uns zuversichtlich stimmt, ist, dass wir als Genossenschaft wirtschaftlich sehr gut aufgestellt sind und als Gemeinschaft funktionieren.“

Mit Augenmaß und Verantwortung will die Genossenschaft weiter wachsen. Mit geplanten Neubauten wie am Scheltenweg in Leer, wo 10 Wohnungen mit Wohnraumfördermitteln errichtet werden, oder der Bewerbung um das Neubauprojekt „Am Bahndamm“ in Leer arbeitet der Bauverein Leer eG weiter daran, auch zukünftig „gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnraumversorgung“ zu bieten. Das ist der satzungsgemäße Auftrag.

Bauverein, Wir über uns