Blaue Tonne: Abfuhr­termine für Papier­tonne stehen fest

Der Landkreis Leer stellt zum 01. April 2022 die Abfuhr von Altpapier von Säcken auf Tonnen um: Ab dem Tag werden Papier und Kartonagen nur noch in Behältern entsorgt. Die bisher gebräuchlichen blauen Säcke werden nicht mehr mitgenommen. Jetzt stehen die Abfuhrtermine fest.

Mittlerweile ist die Verteilung von rund 80.000 Tonnen für Altpapier an die Haushalte im Kreisgebiet abgeschlossen. Nun ist auch der Abfuhrkalender fertig, teilt der Landkreis Leer mit. Er kann auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.all-leer.de/blaue-tonne aufgerufen werden. Ein Überblick über die Abfuhrtermine ist ebenso in der App „MyMüll“ möglich.

In gedruckter Form liegen die Termine in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden aus. Telefonisch erhalten Sie Auskunft über die Termine unter der Servicenummer 0800-9252423.

Wichtiger Hinweis: Leerung erfolgt zukünftig straßenweise

Wichtiger Hinweis: Anders als die Entsorgung von Restmüll, Grünabfällen und Leichtverpackungen erfolgt die Leerung der Papiertonnen ab April zwar in zusammenhängenden Gebieten, aber nicht mehr genau nach Gemeindegrenzen, sondern nach Straßen. „Wer also wissen möchte, wann in seiner Straße das erste Mal die blauen Tonnen geleert werden, kann dies im Abfuhrkalender nachschauen“, heißt es in der Pressemitteilung. Dort sind alle Straßen im Landkreis nach Städten und Gemeinden aufgelistet.

An dem Wochentag, an dem die Leerung zum ersten Mal erfolgt, wird danach alle vier Wochen das Altpapier abgeholt. Sollte auf diesen Tag ein gesetzlicher Feiertag fallen, gibt der Landkreis Leer rechtzeitig Ersatztermine bekannt. 

Bei der Abfuhrplanung für die Restmüll- und Grünabfallsäcke sowie für die gelben Säcke gibt es keine Änderungen. Allgemeine Fragen rund um die blaue Tonne werden auf der Internetseite www.all-leer.de/blaue-tonne beantwortet.

Bei weiteren Fragen auch zu Abfuhrterminen können Bürgerinnen und Bürger sich gerne an die Abfallberatung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 9 25 24 23 wenden.

Quelle: Landkreis Leer

Abfallentsorgung, Altpapier, Blaue Tonne, Ratgeber Wohnen