Sicher Wohnen: Tipps zum Umgang mit E-Akkus

Elektronische Geräte mit Akkus sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch der unsachgemäße Umgang mit E-Akkus kann gefährlich sein. Um Unfälle wie Brände oder Explosionen zu vermeiden, möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise und Tipps geben, die auf den Empfehlungen von Experten basieren.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

Wie können E-Akkus gefährlich werden?

E-Akkus enthalten Lithium-Ionen-Zellen, die bei falscher Handhabung gefährlich werden können. Hohe Temperaturen, mechanische Beschädigungen oder unsachgemäßes Laden können dazu führen, dass sich ein Akku entzündet oder sogar explodiert. Übermäßige Hitze oder Stöße können im Akku zu chemischen Prozessen führen, die einen Brand verursachen können. Auch das Laden mit nicht zugelassenem Zubehör oder der Versuch, einen sehr alten und bereits tiefenentladenen Akku wieder zu laden, kann riskant werden. Wichtig ist es auf Original-Bauteile zu achten, sonst ist nicht auszuschließen, dass es ein Hersteller aus Übersee mit den europäischen Sicherheitsanforderungen nicht so genau genommen hat, beispielsweise bei günstigen Imitaten von Original-Akkus. Bei E-Bike-Akkus ist die Einhaltung der EU Norm „EN 50604-1“ wichtig, achten Sie auf deren Nachweis beim Kauf des Fahrrades.

Richtiger Umgang beim Laden

1. Ladezeiten beachten: Laden Sie Akkus nicht unbeaufsichtigt über Nacht. Brände können durch überladene Akkus entstehen.
  2. Geeignete Ladegeräte verwenden: Nutzen Sie ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Ladegeräte. Billige oder unpassende Ladegeräte können den Akku überhitzen.
  3. Ladeorte: Laden Sie Akkus nur auf nicht brennbaren Unterlagen und nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Materialien. Ideal sind Fliesen, Betonböden oder spezielle Ladeboxen.
  4. Im Zweifel: nie – Laden Sie keine Akkus, die Beschädigungen aufweisen oder sich im Gebrauch merkwürdig (z.B. durch schnelle Entladung) verhalten. Sicherheit geht immer vor.

Lagerung, Handhabung und Entsorgung

1. Kühle Lagerung: Lagern Sie Akkus an einem kühlen, trockenen Ort und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen. Temperaturen über 40 Grad Celsius können die Akkus beschädigen.
  2. Mechanische Einflüsse vermeiden: Vermeiden Sie Stöße und mechanische Beschädigungen. Ein beschädigter Akku sollte nicht mehr benutzt werden und muss fachgerecht entsorgt werden.
  3. Entsorgen: Kraftpaket stilllegen: Kleben Sie die Kontakte des Akkus gut ab, um bei der Lagerung und Entsorgung zu verhindern, dass noch Strom fließen und Brände verursachen kann. Hier hat es in letzter Zeit immer wieder Brände auf Müllhalden und in Entsorgungsstationen gegeben.

Wartung und Pflege

1. Regelmäßige Inspektion: Prüfen Sie den Akku regelmäßig auf äußere Schäden oder Verformungen. Im Zweifel – zum Beispiel nach Stürzen – den Akku nicht mehr verwenden und zur Überprüfung oder Entsorgung geben. Lassen Sie Ihr E-Bike einmal jährlich warten, lassen Sie bei der Gelegenheit auch den Akku überprüfen.
  2. Teilladung bevorzugen: Es ist besser, den Akku regelmäßig nur teilweise zu laden, statt immer komplett aufzuladen und zu entladen. Das schont die Lebensdauer. Idealerweise bleibt der Ladestand zwischen 20 und 80 Prozent.

Was tun im Notfall?

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand oder einer Rauchentwicklung kommen:

1. Ruhig bleiben: Verlassen Sie sofort den Raum und alarmieren Sie sofort die Feuerwehr und Mitbewohner. Bei Akkubrände müssen Profis ran.
  2. Löschversuch nur bei sehr kleinen Bränden: Bei sehr kleinen Entstehungsbränden können Sie versuchen, den Akku-Brand mit einer Löschdecke zu ersticken. Wasser sollte auf keinen Fall verwendet werden, da es die Situation verschlimmern kann.
  3. Fernhalten: Die Feuerwehr rät dringend davon ab, einen brennenden Akku – vor allem nicht in geschlossenen Räumen – selbst zu löschen. Besser ist es, sich möglichst schnell vom Akku zu entfernen. Sonst laufen Sie Gefahr, durch eine Verpuffung oder giftige Dämpfe und Rauch geschädigt zu werden.

Fazit

Die richtige Handhabung und Pflege von E-Akkus – egal ob im Handy, bei Werkzeug oder E-Bikes – ist wichtig, um Gefahren zu vermeiden. Indem Sie die genannten Tipps beherzigen, tragen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Mitbewohner bei.

Bild: pixabay

Bauverein, Ratgeber, Sicher wohnen, Sicherheit