Bauverein Leer Gebäude Eingang

Neubau: Bauverein plant geförderten Wohnraum in Rhauderfehn

Die Gemeinde Rhauderfehn hat sich im Frühjahr 2024 entschlossen, zwei Grundstücke an der Hahnentanger Straße in Rhauderfehn mit dem Ziel der Schaffung geförderten Wohnraums zu verkaufen. Der Bauverein Leer eG hat sich an der Ausschreibung beteiligt und den Zuschlag erhalten.

Der Bauverein Leer eG hat mit seinem Bebauungs- und Bewirtschaftskonzept überzeugt und wird die Grundstücke mit einer Fläche von knapp 2.800 Quadratmetern erwerben. Geplant sind bis zu 25 Wohnungen, die meisten für Haushalte mit 1-2 Personen. Sollte nach Abstimmung mit der Gemeinde Bedarf an größeren Wohnungen bestehen, lassen sich diese noch entsprechend planen. Dazu wird sich der Bauverein noch mit der Gemeindeverwaltung näher abstimmen.

Errichtet werden die Wohnungen mit Wohnraumfördermitteln des Landes Niedersachsen. Dadurch sind die Anfangsmieten auf 7.30 €/qm Kaltmiete festgelegt und die Anmietung ist nur mit Wohnberechtigungsschein möglich.

Die Fertigstellung ist spätestens für Ende 2027 vorgesehen.

Der Bauverein Leer eG ist mit 1.675 Wohnungen und einer Durchschnittsmiete von 5,28 €/qm (Stand 31.12.2023) ein bedeutender Anbieter von preiswertem Wohnraum im Landkreis Leer. Während in den Jahren der Corona-Pandemie der Neubau zum Erliegen kam, hat die Genossenschaft mit dem Neubau von 10 Wohnungen am Scheltenweg in Leer sowie weiteren in Planung befindlichen Projekten seine Neubautätigkeit wieder aufgenommen. Alle Neubauten sind nur möglich unter Nutzung von Wohnraumfördermitteln des Landes Niedersachsen. Die Förderkonditionen wurden im Frühjahr 2024 durch die Landesregierung nochmals verbessert.

Bauverein, Wir über uns