Balkonwettbewerb: Die Gewinner stehen fest

Erstmals fand in diesem Jahr wieder ein Balkonwettbewerb statt. Die Jury hatte die Qual der Wahl aus zahlreichen tollen Einsendungen. Jetzt stehen die glücklichen Gewinner fest.

„Sie haben etwas für sich gemacht, aber auch für Ihre Nachbarn, für Ihre Straße, ja sogar für das ganze Quartier und den Bauverein. Denn ein schöner Balkon ist nicht nur ein nettes Plätzchen für Sie als Mieter, sondern auch eine Augenweide für Außenstehende und steigert das Ansehen des Gebäudes.“, bedankte sich Vorstandsmitglied Thorsten Tooren im Rahmen der Gewinnübergabe am 21. August im Nachbarschaftstreff in der Evenburgallee bei den Gewinnern des diesjährigen Balkonwettbewerbs und hofft auf viele Nachahmer.

Aber auch ohne die hatten die Gärtner aus Ost um Joachim Tammen und aus West um Alwin Meyer die Qual der Wahl, denn eigentlich hätten alle 40 Teilnehmer einen Preis verdient. Und auch den weiteren Jury-Mitgliedern Silvia Köster, Thorsten Tooren und Thomas Exner fiel die Punktvergabe für die schönsten Balkone im Bauverein nicht leicht.

Die Jury hatte die Qual der Wahl und dankt allen Teilnehmern für die tollen Beiträge. (v.l.n.r. Kerstin Pauw, Joachim Tammen, Thomas Exner, Silvia Köster und Thorsten Tooren)

So wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem letztendlich die Balkone von Mathilde Hofinga im Stephanring 4 (für Leer Ost) und Sabine Rothmann aus der Fritz-Reuter-Straße 2 (für West) die Nase – beziehungsweise die Blütenpracht – vorn hatten. Beide dicht gefolgt von Winfried Babler (Evenburgallee) und Irmgard Riebartsch (Bavinkstraße) für den Osten sowie Elke Hüttig (Ubbo-Emmius-Straße) und Eleonore Gebken (Fritz-Reuter-Straße) für den Westen. Und der „Grüne Daumen“ wurde vom Bauverein mit einem Blümchen, einer Urkunde sowie Gutscheinen im Wert von 125 Euro für die beiden 1. Plätze, jeweils 100 Euro für die Zweitplatzierten und 75 Euro für die drittschönsten Balkone prämiert.

Glückliche Gewinner beim Balkonwettbewerb (vordere Reihe v.l.n.r. Irmgard Riebartsch, das Ehepaar Babler, Eleonore Gebken und Elke Hüttig) mit den Vorstandsmitgliedern (hintere Reihe v.l.n.r. Kerstin Pauw, Thomas Exner und Thorsten Tooren)
Mathilde Hofinga freut sich über ihren 1. Platz (Ost-Stadt) im Balkonwettbewerb 2020 des Bauverein Leer eG.
Sabina Rothmann freut sich über ihren 1. Platz (West-Stadt) im Balkonwettbewerb 2020 des Bauverein Leer eG.

Gewinner Leer Ost
1. Platz: Mathilde Hofinga
2. Platz: Winfied Babler
3. Platz: Irmgard Riebartsch